Der Chat fürs Forum - oder so...

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.
  • Hallo mal wieder,


    in den letzten Tagen hatte ich mal ein paar Stunden Luft, und in einem schwachen Moment habe ich mich dann an den Rechner gesetzt, um mal zu schauen, ob ich in ein paar Stunden einen kleinen Chat hinkriege... und wie immer: Total verschätzt.


    Jetzt ist er aber einigermaßen verwendbar. Und ohne Werbeeinblendungen von zwielichtigen Fremdanbietern.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielleicht haben ja manche hier Lust, neben dem Lesen im Forum in den Chat zu gehen.
    Es gibt nur einen Chatraum, eine Erweiterung hat derzeit keine besondere Priorität bei mir.
    Es ist keine aufwendige Registrierung nötig, einfach einen Benutzernamen wählen (bitte den eigenen Forennamen hier) und reingehen.
    Ein vernünftiger Umgang mit den Möglichkeiten (einschließlich "Namensklau") wird vorausgesetzt. Ausloggen bitte nach Möglichkeit immer mit dem Logout-Button, sonst füllt sich die Chatterliste vorübergehend unnötig mit Karteileichen.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Grüße + gute Nacht
    Stephan



    Noch eine Anmerkung, um Überraschungen zu vermeiden:


    Bitte daran denken, daß es nicht mit Sicherheit auszuschließen ist, daß doch mal ein Idiot vorsätzlich unter einem anderen Nicknamen in den Chat geht.
    Und wenn mal mehr als ein Benutzer mit demselben Namen in der Chatterliste hervorgehoben steht, sind auch mehr als einer damit online.
    Also bevor man darüber nachdenkt, irgendjemanden zu verklagen, hinzurichten oder sonstwas zu machen, besser sich erstmal versichern, daß es auch tatsächlich derjenige ist, den man im Chat meint getroffen zu haben!
    Der Chat ist allerdings nur hier im Forum verlinkt, daher beschränkt sich der Kreis der potentiellen Idioten im Wesentlichen auf die Forenteilnehmer. Also wird ein Namensmißbrauch wohl eher die Ausnahme sein.


    Streitigkeiten, die im Chat beginnen oder dort ausgetrragen werden, sind keinesfalls meine Angelegenheit, sondern ausschließlich Sache der Streithähne. Wer meint sich bei mir ausheulen und Forderungen nach Konsequenzen stellen zu müssen, bekommt eine saftige Seelsorge-Rechnung gestellt! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan_A ()

  • Hallo Stephan
    Vielen Dank, für deine Arbeit. es währe Super wenn Panki den Link Oben in`s Forum mit rein nehmen könnte. Man könnte auch über einen Team Speak Cannal nachdenken,. Oder vieleicht gibt es eine Möglichkeit mit Skype.
    Ist es nicht Toll, im 21. Jahrhundert zu leben, nützen wir es doch aus.


    Gruß Charly

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Charly,


    danke für die nette Rückmeldung.
    In nächster Zeit bastele ich noch eine "suchmaschinenresistente" Weiterleitungsseite (als Frame), dann steht die endgültige Adresse fest.
    Skype- Kontakte etc. kann man ja bereits hier in seinem Profil angeben, aber da hat wohl bei vielen die "Medien-Inflation" zugeschlagen ;-)


    Ich denke, wenn viele den Chat nebenher mitlaufen lassen, ergibt sich schon einiges an Möglichkeiten.


    Keine Zeit mehr zum Schreiben, bin dann mal im Chat... ;-)


    Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A ()

  • Na hoffentlich nur themenbedingt? ;-)


    Eben kam jemand rein und ging wieder raus... sollte jemand Schwierigkeiten mit der Übertragung haben, bitte Bescheid geben, ich kann evtl. noch etwas an den Einstellungen drehen, oder eine langsamere Variante kopieren, oder demnächst noch eine Einstellmöglichkeit für den Benutzer hinzufügen.


    Grüße
    Stephan

  • Danke für die nette Rückmeldung ;-)


    Schön daß der Chat so gut ankommt. Als ich vorhin rein kam, mußte ich er zweimal hinschauen, da waren doch glatt noch vier weitere Leute im Chat!


    Ein Tip für Firefox-Nutzer: Spätestens ab Firefox 3.6, vermutlich schon früher, aber erst irgendwann nach Firefox 2.0, kann man einen Tab (Registerkarte) aus dem Browserfenster herausziehen und öffnet damit ein neues Browserfenster mit dem Inhalt des Tabs, anscheinend ohne die Seite neu zu laden. Damit kann man also auch das Chatfenster nachträglich vom bisherigen Browserfenster trennen, so daß man den Chat auf dem Bildschirm neben dem Forum sehen kann.

  • Hallo,


    Wolfgang: naja ein Chat ist ja keine Erfindung von mir, hab das halt nur auch mal machen wollen (vielleicht kommt das auch mal auf meine geschäftliche Homepage, oder wird für Programm-Support benutzt, oder sonstwas).


    Scheinbar sind vor allem abends mehrere Leute im Chat, zumindest habe ich das gestern so festgestellt. Einige lassen ihn scheinbar schon nebenher mitlaufen... dafür habe ich jetzt auch den eigentlichen Chat in ein PopUp- Fenster gesetzt, damit das von vornherein getrennt auf dem Rechner angezeigt wird und nicht so viel Platz braucht.


    Edit:
    Soooo.... jetzt werden wohl ALLE auch offiziell im Chatfenster gemeldet, die eintreten. Die Lösung ist nicht so kompliziert gewesen, aber der Weg...


    Wenn Störungen auftreten, die nicht mit Aussetzern der eigenen Internetverbindung zusammenhängen, bitte Nachricht an mich.


    Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A ()

  • Hallo nochmal,


    Da die Technik jetzt mal weitgehend stabil läuft, wollte ich mal fragen, ob noch Ideen für ein weiteres Farbschema vorhanden sind?
    Bislang ist es ja nicht allzu üppig damit bestellt.


    Wer mal was vorschlagen will und kein besseres Malprogramm hat:
    Man kann ja einfach das Chatfenster mit ALt+Druck in Windows Paint kopieren und die Farben neu füllen.


    ??


    Oder gibt es noch dringendere Vorschläge als zur Farbe?


    Grüße
    Stephan

  • ..@Stephan:
    Gute Idee.
    Ich schau mal, wo ich den Button noch unterbringen kann...
    Prinzipiell kann Drupal auch den Chat, doch da wurde damals der Server etwas lahm... somit hatte ich die Funktion wieder deaktiviert.


    Gruß panki

    herzliche Grüße
    admin (panki)

  • Hallo Panki,


    freut mich daß der Chat ankommt. Den habe ich recht schlank gemacht, daher braucht der auch keine großen Kapazitäten. Außer natürlich alle 2 Sekunden ein paar Zeilen Javascript, die abgerufen werden. Einen Chat in ein Portal fest einzubinden (ich meine datentechnisch, nicht nur optisch), halte ich sowieso für etwas aufwendig. (Es sah aber ja auch mehr nach einer Shoutbox aus, da wird keine so schnelle Reaktionszeit erwartet.)


    Wichtig: Wie erwähnt, ändert sich die Adresse noch, bzw. ich habe sie gerade auf einen vernünftigen Stand gebracht:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Jetzt mit Suchmaschinen-Bremse. Damit man sich nicht später mit dem Thema auch noch befassen muß.


    Den Link im Ursprungsbeitrag habe ich auch angepaßt.


    Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A ()

  • Hallo Stephan,


    also ich würde das Fenster in Grün ganz schön finden.


    Hab einfach mit ein paar Farben herumgespielt :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Matze,


    letztens im Chat hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, daß meine erster Chat-Entwurf auch nur Standard- und grüne Farben hatte.
    Grün steht als nächstes auf der ToDo-Liste. Oder strickst Du mir selbst schnell eine angepaßte CSS-Datei? ;-)
    Wie im Chat erwähnt, würde ich mir Rücksicht auf die älteren Benutzer (so wie ich *gg*) etwas weniger knallige Grüntöne nehmen. Aber wenn mal sowieso Zeit dafür ist, gibts vielleicht auch noch ne knallbunte Teenie-Version ;-) - naja mal schaun.


    @Alle:
    Was haltet Ihr eigentlich davon, wenn der Benutzername (in der Chatterliste und/oder im Chattext) und/oder der Chattext in der Farbe des Fensterstils erschiene? Also ich meine jetzt nicht so, daß jeder seinen eigenen Text mangels Kontrast gar nicht mehr lesen kann...
    Ein bißchen fehlt ja zugegebenermaßen noch die Unterscheidbarkeit der Chat-Zeilen nach Benutzer.


    Außerdem: Wäre es vielleicht sinnvoll, bestimmte Zeiten zu veröffentlichen, zu denen Interessierte mal gemeinsam reinschauen?
    [Nachtrag: Mißverständlich ausgedrückt, gemeint waren Chat-interessierte Forenteilnehmer. 13.08.2011, 00:30]
    Ansonsten wie immer der Tip, einfach den Chat nebenher laufen zu lassen, wenn man dafür Zeit hat. Man kann sich ja notfalls mit seinem Namen mit Zusatz einlogen, z.B. "Stephan_A (beschäftigt)" oder so. Wenn mehr Leute diesen Weg wählen, kann ich gern die Chatterleiste noch etwas breiter machen.


    Soviel mal dazu.


    Allgemein bin ich jetzt tendenziell zu dem Entschluß gekommen, daß ich weitere Chaträume innerhalb eines Chatprogramms nicht einführen werde. Bei konkretem Bedarf kann vielleicht ein kompletter 2. Chat (z.B. "Jugendecke" oder "Nebenzimmer") dazu kommen, aber das darf dann keinesfalls als Ausladung der Jugend aus dem Hauptchat verstanden ODER PRAKTIZIERT werden! Und es bleibt juristisch gesehen eine reine Namenskonvention, ich lasse mich da auf keinerlei Streitereien ein, wer was darf und wer nicht. Wenn's nicht klappt, wird's gelöscht, mit offizieller und abschließender Begründung im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A ()

  • Hallo, man kann ja vielleicht doch noch ein Nebenzimmer einführen, es muss ja nicht gleich für jugendliche sein...so kann man mal eine Diskussions von mehreren Leuten machen, sodass der zweite Chatraum gar nicht so dumm wäre, denn ICQ oder Facebook kann kein Gruppenchat (oder das geht irgendwie mit irgendwelchen Tools...).
    Also könnte man dann im Nebenraum fachsimpeln, ohne den Hauptraum zu beeinträchtigen...


    Die Idee, Laien einzuladen finde ich sehr gut, denn so können Fragen gut beantwortet werden und vielleicht gibt es dann noch mehr Leute, die sich unseren (doch verrückten) Hobby anschließen.


    Das Problem wäre natürlich, dass wenn man diese Laien einläd, den Chatraum zu den übrigen Zeiten irgendwie schützen müsste, damit wir nicht ständig irgendwelche Gäste haben, und das wäre ja nur mit Passwort zu erledigen, und das wäre zu viel des Guten, es soll ja einfach nur ein Chat bleiben...


    Also, weniger ist mehr.
    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,
    ja ich glaub ich schau mal, von wegen Nebenraum etc., wie das ohne komplette Kopie geht. Aber ein Hin- und herwechseln werde ich wohl nicht einbauen.
    Aber ich muß vorsichtig sein; wenn man müde ist, nimmt man sich oft zuviel vor! Gute Nacht ;-)
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A ()

  • Hi Stephan


    Zitat

    Grün steht als nächstes auf der ToDo-Liste. Oder strickst Du mir selbst schnell eine angepaßte CSS-Datei? ;-)


    ?(
    Wenn du mir sagst wie das geht dann ist das kein Problem...ich kann zwar gut mit PC´s aber so gut auch noch nicht ^^


    grüßle Matthias

  • Hallo Matthias,


    wie im Chat erwähnt, ist HTML und CSS ein beliebig langes Thema ;-)
    Die Farben auszusuchen ist dabei, wenn man es ansonsten einigermaßen kann, die größte Mühe, daher mache ich das für die grüne Version wohl erstmal selbst.


    Aber ich könnte mir vorstellen, mal einen Wettbewerb für die "Jugendversion" zu machen, also eine fertige CSS-Datei abzuliefern, die dann als weiterer Stil angeboten wird.
    Oder ich nehme ALLE Vorschläge an und lasse dann bei jedem Login per Zufallsgenerator eine auswählen, also natürlich nur bei einer der Stil-Optionen.
    Bloß käme das dann einer Konkurrenzveranstaltung zum Dampfhobby schon sehr nahe... und ich will mich ja nicht unbeliebt machen ;-)
    Und vermutlich würden die Jugendlichen dann durch häufiges Ein- und Austreten im Chat auffallen ;-)


    Gute Nacht
    Stephan

  • Hallo wieder mal,


    hab mal wieder zuviel Zeit investiert und noch ein Detail im Chat eingebaut:
    Ein kleines Eingabefeld für eine Statusmeldung. Das hielt ich für sinnvoll, damit man den später Eintretenden gleich zeigen kann, daß man vielleicht mal kurz abwesend ist, mit etwas anderem beschäftigt, gleich zurück oder sonstwas.
    Die Eingabe dort wird in die Chatterliste übernommen, wenn man das Feld verläßt (z.B. den Cursor in die Nachrichtenzeile setzt) und nachdem dann ca. 2-4 Sekunden vergangen sind (genauer gesagt nachdem 2 Aktualisierungen geladen wurden), das war technisch die einfachste Lösung.
    Wichtig: Die Textlänge ist auf 12 Zeichen [Nachtrag: jetzt 16 Zeichen] beschränkt, um zu vermeiden, daß vielleicht ein besonders "kreativer Kopf" mal die ganze Chatterliste mit einem Roman zusammenschießt. Natürlich kann ich die Zeichenzahl auch wieder ein wenig erhöhen, wenn die Sache Freunde findet.
    Aber keine Sorge, man MUSS sich nicht mit dieser Option befassen. Das Feld kann man i.d.R. einfach leer lassen.


    Ein Stil "Hellgrün" ist nun auch vorhanden, allerdings etwas oberflächlich zusammengebastelt; vielleicht gehe ich in einer ruhigen Minute nochmal korrigierend drüber.


    Falls jemand sich die Mühe machen möchte, noch als Alternative einen richtig peppigen Stil beizutragen und dafür die CSS-Datei zu erstellen (den ganzen Chat kann man ja statisch runterladen und je nach Browser mit kleinen Nacharbeiten in Echtfarben ansehen), bin ich dafür auch gern offen. Auch abweichende Schriftarten etc. sind selbstverständlich drin. Für die eigene Erstellung habe ich aber momentan nicht die Kapazitäten übrig.


    Ach ja, das mit den mehreren Chaträumen: Das habe ich noch vor Augen, auch dafür war ja die Statusmeldung eine Vorbereitung, z.B. für eine Meldung wie "Nebenzimmer" oder so.


    Würde mich über rege Beteiligung am Chat und auch vielleicht anderweitig freuen. Es soll ja ein Hilfsmittel für alle Forenbenutzer sein ;-)
    Und daß ich nicht "solche" Aktionen erst lostrete und dann beim kleinsten Gegenwind wieder einstampfe, dürfte sich ja mittlerweile hier herumgesprochen haben - oder?


    Grüße
    Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stephan_A ()

  • Morgen an alle,


    wieder eine kleine Verbesserung, diesmal für Leute mit unstabiler Internetverbindung:
    Wenn die Übertragung unterbrochen ist, wird das Namensfeld links unten durch eine Frage ersetzt: "Chat stehengeblieben. Neu starten?"
    Je nach Verbindungseinstellung muß man nach Wiederherstellung der Internetverbindung 1mal oder 2mal auf diese Meldung klicken, dann sollte es weitergehen.
    Ansonsten wird nach 2 Minuten die Neustart-Option ausgeblendet und der Button (bzw. Link, beim IE) "Neu einloggen" eingeblendet. Ungefähr nach der gleichen Zeit wird man bei den anderen Chattern auch nicht mehr grau angezeigt.


    Ich hoffe, diese "Wiederanschubs-Funktion" hilft den Leuten mit schlechter Internetverbindung und führt zu einem stets überfüllten Chat ;-)


    Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A ()