Jetzt geht es los!

• Hallo Rainer,

die Biegetechnologie hast Du wirklich schön hingekriegt :thumbsup:

Zwei Fragen dazu:

• Was für Maße haben die Winkelprofile, die Du da biegst?
    • Wie bist Du das leidige Problem "Zurückfedern" angegangen? Hast Du "nach Schnauze" etwas mehr Biegung eingeplant? Wie nahe bist Du am Zielmaß?

Dank und Gruß
    Kristian

• Hallo Rainer,

super für Dich, daß Du so eine schöne Presse an Land ziehen konntest.

Für alle anderen, die keine eigene Presse aber ein Schweißgerät ihr eigen nennen, möchte ich noch einen anderen Weg aufzeigen. Zwei Flacheisen, eins flach , das andere hochkant walzen und zusammenschweißen.

@ Kristian
    Da federt auch nichts zurück

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Gruß Wolfgang

• Hoi Dampbahner,

heute moechte ich euch zwei Fraesteile vorstellen. Ich habe die zwei Gelenklager zwischen ND- und HD- Wagen gefraest. Das war eine Arbeit von zwei Tagen. Die Bohrungen fuer die Bolzen moechte ich gerne auf der Fraesmaschine herstellen. Ich verspreche mir eine hoeere Genauigkei du
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.mBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.rch diese Fertigungsweise.

Gruss

RainerBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Guten Abend zusammen,
    anbei eine kleine Bastelei fuer Samstagnachmittag. Es wurden zwei Rangiertritte,einer fuer den ND- und einer fuer den HD-Wagen.
    Gruss
    Rainer
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Hallo Dampfbahner,

nach viermonatigem krankheitsbedingtem Aussetzen von jeglicher Werkstattarbeit ging es jetzt weiter.

Ich habe die Nietarbeiten am ND-Wagen abgeschlossen.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Grüße

Rainer

• Hallo Dampfbahner,

anbei ein Überblick über die letzten vier Tage Arbeit in der Werkstatt. Ich habe die Achsgabelstege und Achslagerführungen gefräst.

Grüße

Rainer

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.