200 Jahre Dampfwagen von Josef Božek

  • Hallo allerseits,


    am 24.9. jährt sich zum zweihundertsten Mal die erste öffentliche Vorführung des Dampfwagens des böhmischen Erfinders und Konstrukteurs Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. im Prager Park Stromovka. Das Technische Nationalmuseum in Prag führt an diesem Wochenende einen Nachbau des Wagens vor, und eine Reportage des Tschechischen "Frühstücksfernsehens" zu diesem Anlass gibt es Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ab 38:00.


    Der Dampfwagen war der erste in Böhmen und erreichte eine Geschwindigkeit von ca. 10-15 kmh. Zugleich war er auch die erste Dampfmaschine, die die breite Öffentlichkeit zu sehen bekam, da es sonst nur einige stationäre Dampfmaschinen in Fabriken gab. Davor waren einige Dampfwagen von wohl nur 3 Vorgängern in England, Frankreich und den USA gebaut worden.


    Zwei Jahre später, am 1. Juni 2017 1817, führte Božek seinen Dampfwagen erneut vor, und mit ihm auch ein Dampfboot. Nachdem ihm bei einem plötzlich aufkommenden Gewitter im allgemeinen Wirrwarr die Kasse mit allen Einnahmen aus der Veranstaltung gestohlen wurde, zerschlug Božek aus Wut den Wagen, und so ist das Original leider nicht mehr erhalten.


    Schöne Grüße...
    Kristian