Erst mal zwei Wagen

  • Hallo Jorge,



    Danke für die positive Rückmeldung.

    Die Wagen sind ja mein Erstlingswerk. Habe einfach das Internet und Forum durchforstet und mir einige Eckdaten zusammen gesucht. Das ganze hat absolut keinen Anspruch auf Vorbildtreue. Pläne habe ich keine zur Hand, ich zeichne jedoch alle Teile auf einer Free CAD Software Namens "onshape". Jedermann kann sich dort kostenlos und Werbefrei registrieren. Einziger "Hacken": Die Zeichnungen sind öffentlich zugänglich und können frei kopiert und weiterverwendet werden, mein Projekt natürlich auch,.. ( "5 Zoll Wagon")

    Aktuell bin ich an der Fertigung neuer Achslagergehäuse, die erste Version passte mir nicht. Der neue Versuch gefällt mir sehr gut. Konnte leider noch kein Foto machen,..


    Frage, das Buch von Kozo Hiraoka betreffend: sind die Zeichnungen dort metrisch dimensioniert oder ist alles in Inch? Das wäre auch ein Top Maschinchen für mich für den Anfang,...


    Gruss Dani

  • Hallo Dani,


    die A3 Switcher ist in inch für eine 3/4" Lok. Ich habe alle Maße auf 5" in mm umgerechnet.

    Kozo hat noch andere Loks veröffentlicht. Metrisch sind die Shay, New Shay und Climax. Während die Heisler wieder in inch ist.


    Gruß


    Jorge