Borkumer Kleinbahn - Tag der offenen Tür

  • Ein herzliches Hallo,


    während meines Borkum Urlaubes war bei der Borkumer Kleinbahn zufällig Tag der offenen Tür.
    Ich nutzte die Gelegenheit um mal wieder etwas Schmalspurromantik zu schnuppern. Die Dampflok
    war im Einsatz und man konnte viele Fahrzeuge besichtigen. Es gab auch eine 5 Zoll Bahn die auf einer
    Geraden vor und zurück fuhr. Das war eine wackelige Angelegenheit. Die Borkumer 5 Zoll´er waren
    leider nicht dabei. Es gab auch Modellbahnanlagen und ein Becken mit ferngesteuerten Schiffen.
    Dazu gab es Musik, Bratwürste, Kuchen und Getränkestände zu guten Preisen. Auch für Kinder
    gab es ein Programm.


    Gruß Dirk


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die "Borkumer Kleinbahn" weist mehrere Besonderheiten auf:


    Neben Schienenbus und Dampflok gibt es noch die historische Wagengarnitur mit dem "Kaiserwagen", zwei unterschiedliche Kupplungssysteme(Mittelpuffer und Doppelpuffer), Strecke komplett zweigleisig, Spurbreite 900mm...

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallo,


    die unterschiedlichen Kupplungssysteme sieht
    man auf den Bildern. Früher fuhr die Bahn bis
    ins Ostland. Zeitweise hatte die Bahn ein Streckennetz
    von über 30 Kilometer. Sie fuhr auch schon an der
    Promenade. Zu ihrer schlechtesten Epoche war das
    2 Gleis zwischen Jakob-van-Dyken-Weg und Hafen demontiert.
    Die Kleinbahn hat aber auch einen Tollen Oldtimerbus.


    Gruß Dirk


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.