• Hallo Miteinander,

hier möchte ich Euch das Entstehen einer V23 mit 5 Zoll Spurweite zeigen.
    Die Konstruktion und der Bauplan stammen von Joachim Uhlig (dampfgartenbahn.de).
    Da dies mein erstes Zugmodell ist bitte ich die Profis über den ein oder anderen Schnitzter hinwegzusehen ;-) Für Tipps bin ich natürlich dankbar!

Nach ein wenig Zeichnen sind die ersten Teile da und ein wenig Zeit für die ersten Arbeitsschritte hatte ich auch noch.WhatsApp Image 2017-12-28 at 22.22.41 (2).jpg

WhatsApp Image 2017-12-28 at 22.22.43 (2).jpgWhatsApp Image 2017-12-28 at 22.22.44 (2).jpg

• Nicht jeder beginnt gleich in der Meisterklasse, Wolfgang: Als Einstieg ist eine "Diesellok" genau der richtige Weg, bevor man(n) sich mit dem Kunsthandwerk des Dampflokbaus auseinander setzt. Da der Trend im Allgemeinen zur Zweitlok geht, besteht auch in diesem Fall die berechtigte Chance, dass in Zukunft aus diesem BW noch einige interessante Fahrzeuge zu erwarten sind . Ich jedenfalls freue mich darauf .

Guten Rutsch in´s neue Jahr

Joe

• Hallo Filderdampf,

du meinst bestimmt die BR102.1 der DR. Die Lokbezeichnung von Herrn Uhlig V23 ist nicht ganz richtig. Die Lok wurde nie mit der Bezeichnung V23 in Betrieb genommen auch wenn da ein paar Spaßvögel die Nummernschilder mit der V23 angeschraubt haben.

IMG_3356.JPG

Gruß Wolfgang

Kristian,wäre es nicht ein wenig nett auch mal eine Begrüßung und eine Grußzeile mit einzufügen. das ist doch schließlich keine keine WhatsApp Seite. Danke

• Hallo Wolfgang,

vielleicht zeugt das von mangelndem Selbstbewusstsein, aber wenn ich auf einen so verfassten Beitrag antworte, passe ich mich einfach an, zumal "Filderdampf" nicht mal bereit ist, sein Profil öffentlich zu machen. Jemanden mit seinem Login-Namen (der zudem nicht mal an einen Namen erinnert) anzusprechen widerstrebt mir einfach.

Interessant, dass Du das Fehlen von Begrüßung und Grußzeile bei mir beanstandest, nicht jedoch bei Filderdampf :/

Gruß

Kristian

• Hallo Kristian,

leider weiß ich nicht was Du mit "neuen Zeilen" meinst? Nach dem letzten Satz endet doch der Beitrag(?).

Eigentlich wollte ich hier im Forum nur die Baufortschritte von meinem Einstieg in den Zug-Modellbau zeigen.

• Das die V23 eigentlich eine BR102.1 ist habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis, Wolfgang.
    • Das ich mein Profil nicht öffentlich zeige liegt daran das ich das Forum hier noch nicht genügend kenne. Das ändere ich vielleicht noch...
    • Das hier im Forum teilweise ein "rauher Wind" weht habe ich schon gemerkt :-(
    • Vorgestellt habe ich mich bereits hier: https://dampfbahner.eu/forum/s31/forum/thread/8905-hallo-miteinander/

Auf ein gutes Miteinander

Grüße Filderdampf (Jörg)

• Hallo Jörg,

wenn ich auf einen Beitrag ohne Unterschrift antworte, schaue ich immer ins Profil, um denjenigen mit Namen anzureden. Auf die Idee, Deine Themen nach einer Vorstellung zu durchforsten, kam ich nicht, danke für den Wink mit... .

Mit den neuen Zeilen (korrekt Zeilenumbrüche, Linefeeds = Enter) versuchte ich mir den Leerraum unter der letzten Zeile zu erklären - man muss um ca. 1,5 Seiten (bei meinem "Riesenbildschirm"!) nach unten rollen, um zum nächsten Beitrag zu kommen. Wenn Du in "Bearbeiten" gehst und unter der letzten Textzeile mit dem Cursor weiter nach unten fahren kannst, da sind da eben solche Leerzeilen - einfach ganz nach unten fahren und dann mittels Backspace bis zur Textzeile löschen.

Klar ist das nur ein Sache der Ästhetik, kein Beinbruch, aber ich meinte dies auch als Denkanstoß für alle anderen. Schon so ist das Forum, was Flächennutzung anbelangt, eher ineffizient, wie ich soeben an anderer Stelle angesprochen habe.

Schöne Grüße

Kristian

• Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis - stimmt, auch ich sehe es im IE und Chrome unterschiedlich. Es scheint, dass Chrome nicht nur aufeinander folgende Leerzeichen reduziert (was alle Browser machen), sondern auch solche Linefeeds. Um so mehr würde mich interessieren, ob diese Linefeeds im Beitrag sind oder die ganze Sache noch eine andere Ursache hat.

Dafür sehe ich jetzt in Chrome etwas anderes (normalerweise benutze ich auf diesem Rechner IE): Während IE Textfehler je nach der eingestellten Tastatur anzeigt (ich bin ja zweisprachig unterwegs) und dabei sogar Umschaltung innerhalb eines Textes verkraftet, richtet sich Chrome nach der Systemsprache, so dass ich in diesem Text jetzt fast alles rot unterstrichen sehe :(

Außerdem ist jetzt in Chrome Folgendes passiert: Wie üblich habe ich per "Rädchen" Dein Profil in einer neuen Karte geöffnet. Als ich dann hierher zurückschaltete, stellte ich fest, dass das Textfenster grau ist, und ebenso auch die Schrift darin, so dass ich nicht sah, was ich schreibe (Prüfung durch Hervorheben mittels Mauszug). Ich musste die Seite neu öffnen, jetzt ist alles in Ordnung. Ein Kontrollversuch hat das nicht bestätigt, muss ein zufälliger Fehler gewesen sein.

Gruß

Kristian

• Kristian,

es befinden sich keine Leerzeichen am Ende seines Beitrags...wir sollten auch aufhlören hier zu schreiben... So geht der ganze Beitrag zur V23 kaputt ;)

lg Jonas

! ! Der Weg ist das Ziel, also lasst uns weiter Dampf kochen ! !

Einmal editiert, zuletzt von Jonas Sommer ()

• Hallo Wolfgang,

sicher gibt es diese kleine Rangierlokomotive zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Anschriften. Ich habe mich an die Lok gehalten, die u.a. in Halle/Saale steht. Zur Verdeutlichung lege ich ein Bild vom Original bei.

Aber letztlich ist es ziemlich egal ob V23 oder BR102.1, Haupsache sie fährt...

Gruß!

J. Uhlig

image001.jpg