Was meint ihr dazu?

  • Ich beschäftige mich mit dem Thema Echtdampfeisenbahnseit 20 Jahren und habe mit der 45mm Spur begonnen. Trotzdem möchte ich mich weder als Insider noch als Hipster sehen, wenn mir aus gesundheitlichen Gründen (Körperbehinderung) die Bedienung einer Drehbank und Fräse fast unmöglich ist aber der Wille zum Selbstbau hauptsächlich in Spur II m ausgetragen wird . So habe ich einige Low Budget Umbauten von Dampfmodellen zu Schienenfahrzeugen durchgedführt, die aber aufgrund ihres Maßstabs hier nix verloren haben: Sie sind cirka 1/22,5 und hier geht es erst ab 3,5 Zoll los, daher enthalte ich mich auch den Bauberichten Falls jemand auch an Low Budget Projekten in kleinerem Maßstab Interesse hat, bitte PM an mich

    Gruß Joe

  • Hallo Kristian, Hallo Leute


    Schade, dass über kurz oder lang immer die selben Diskussionen auftauchen müssen. War leider schon im Uralt Dampfbahnerforum so.

    Es sind nun mal nicht alle gleich gestrickt. Die einen lesen fleissig jeden Beitrag aber halten sich selbst zurück mit schreiben. Andere erstellen Bauberichte und Beiträge von hoher Qualität und haben Freude dran. Mancher fängt mal an etwas zu schreiben und findet dann die Musse und Zeit nicht um weiter zu bauen und zu berichten ( ich gehöre auch in diese Kategorie). Der eine schätz es, wenn Rückmeldungen kommen zu seine Beiträgen, der andere wieder findet das zwischengespame und die fragerei einfach nur mühsam. So ist das nun mal. Das Forum wird desswegen sicher nicht einschlafen, das belegen die Besucherzahlen. Mir passt es so und die wirklichen Perlen im Forum sind es mehr als Wert immer wieder rein zu schauen.


    Gruss, Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Hallo Ihr,


    im alte-modellbahnan-Forum machen wir es meistens so:


    Ein Thread enthält den reinen Baubericht, ein weiterer die Diskussionen/zwischenfragen und Kommentare dazu.


    Projekt XYZ - Bauthread

    Projekt XYZ - Diskussionsthread


    So bleibt der Baubericht "sauber" und man braucht nicht überlegen, ob eine Anmerkung "wichtig" genug ist.


    Viele Grüße


    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

  • aber mir erschließt sich die Notwendigkeit der häufigen updates nicht.

    Hoi Frank,
    auch dort müsste sich ab 25. Mai einiges ändern, da diese Datenschutz- Regelung im Grunde für alle Webseiten anwendbar ist. Nur wissen immer noch zu wenige Webmaster, was da auf sie zukommt. Spätestens wenn der Abmahnbrief da ist, wachen sie auf. Ob das alles so kommt, wird die Zukunft zeigen, wenn die ersten Gerichtsurteile mal Klarheit in den ganzen "Datenschutzmüll" gebracht haben.
    Die upgrades waren notwendig, da die webseite auf einem handy/ tablet smartphone schlicht nicht darstellbar war ohne hin und herscrollen zu müssen und es schauen immer mehr jüngere ausschließlich mit diesen Geräten ins Forum. Die wenigsten haben noch einen Desktop-PC mit großem Bildschirm (welchen ich immer noch nicht missen möchte)

    Gruss von panki
    *****************************************+

  • Die upgrades waren notwendig, da die webseite auf einem handy/ tablet smartphone schlicht nicht darstellbar war ohne hin und herscrollen zu müssen und es schauen immer mehr jüngere ausschließlich mit diesen Geräten ins Forum. Die wenigsten haben noch einen Desktop-PC mit großem Bildschirm (welchen ich immer noch nicht missen möchte)

    Hallo Panki,


    vielleicht hast Du ja auch Recht, das wird die Zukunft zeigen.


    Ich denke, Du weisst mittlerweile, was ich von Smartphone Usern halte. Ich brauch nur in der Firma mittags in den Pausenraum gehen, ich wette alle die dort in Facebook rumsurfen, machen nicht viel anderes im Internet. Das ist einfach die typische Beschäftigung eines smartphone-Besitzers.


    Hast Du schonmal versucht, einen ganzen Baubericht am Smartphone einzutippen? Wieviel hundert Stunden waren das?

    Wenn Du nicht ein Luxus Smartphone mit ausreichend Speicher besitzt, passen die ganzen Fotos nicht in den Speicher.

    Wären Du den Baubericht erstellst, wird Dein Akku zigmal leer sein.


    Ich glaube nach wie vor, Smartphone Benutzer sind nicht wirklich unsere Zielgruppe. Aber vielleicht überzeugen mich ja jetzt viele Smartphone-User hier im Forum, dass sie umfangreiche Bauberichte mit ihrem Smartphone erstellt haben.


    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike,


    leider hast du bei deiner Erläuterung einen ganz wesentlichen Punkt verwechselt : Die Leute wollen Bauberichte LESEN, nicht SCHREIBEN...
    Im Grunde will jeder LESEN, der nicht selber baut, denn der der selber baut, der hat keine wirklich Zeit zum Schreiben...


    Grüße vom Gerd, der in den letzten 6 Monaten einen 6,2m langen rumänischen Waldbahnzug in 1:19 im Eigen/-Umbau auf's Gleis gestellt hat...

  • Hallo Freunde,


    ich denke, vielen von Euch geht es ebenso:

    Ich LESE gerne Bauberichte, weil ich da immer wieder was für meine eigenen Bauvorhaben lernen kann.

    Wenn ich erwähnenswertes Neues habe, gehe ich damit gerne an die Öffentlchkeit. Und da wir uns so selten persönlich sehen SCHREIBE ich dann hier im Forum.

    Demnächst auch im DBC-D-Rundschreiben und vielleicht auch mal in den GARTENBAHNEN. Ist eine Zeitfrage.


    Andere machen manches anders, für konstrukive Vorschläge bin ich immer empfänglich. Dass einige Wenige das unpassend äußern, damit kann ich leben.


    Und wenn es nichts gibt wie im Moment, halte ich mich bedeckt.


    Viele Grüße

    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren einige Bauberichte geschrieben. Nur irgendwann hat man Alles Nennenswerte erzählt und es sind dann eher nur noch Wiederholungen.

    Wenn es was Neues gibt, dann werde ich auch wieder etwas schreiben. Ich denke Bauberichte kann man nicht erzwingen. Mein Ansatz war immer Anderen zu zeigen wie ICH es gemacht habe

    und Ich dann am Ende auch ein Ergebnis hatte was meinem Ansprüchen entsprach.


    Michael

  • Hallo Panki,


    ich geniesse die Früchte Deiner emsigen Arbeit doch gerne. Soll heißen vielen Dank für das Forum!


    Aber.....

    Es ist schade, dass ich mich wegen einiger Weniger, ständig/öfters an eine neue Optik und Funktionalität gewöhnen soll/muß.

    Ich möchte den Komfort meines 24" Monitors nicht missen und werde nie verstehen wie man mit einem,

    im Vergleich Briefmarkengroßen Display, zufrieden sein kann.

    Ich denke hier nicht an die mobile Nutzung, das mache ich selber.

    Für viele ist dieses Mäusekino der einzige Weg ins Internet, meine Kinder und Enkel eingeschlossen!

    Die Änderungen wegen der neuen Gesetzeslage sind natürlich notwendig, diese meine ich ja auch nicht.


    Ich wünsche Dir, dass Du nie von solchen Abmahngeiern belästigt wirst. Wenn doch mache es hier bekannt.

    Das mit den Abmahnungen läuft systematisch falsch.

    Soll heißen diese Abmahngeier bräuchten in meinen Augen einen dedizierten Auftrag von ihrem vermeintlich geschädigten Mandanten.

    Dieser Mandant müsste aber vorher, nachweislich, selbst versucht haben Dich von Deinen "schändlichen" Tun abzubringen.

    Das würde in viele Fällen die ganze Sache von vorne herein erledigen.


    Jetzt werde ich es so wie Gerd machen und verschwinde in die Werkstatt.

    Die Verkabelung der neuen Fräse braucht meine uneingeschränkt Aufmerksamkeit.


    Viele Grüße

    Frank

    Praxis ist was theoretisch nicht funktioniert.

  • Kurzum:


    Wer sich interessiert, soll hier kosumieren und sich beteiligen.


    Wer sich nicht interessiert, soll verduften - und wer meckern sowie miese Stimmung verbreiten möchte, soll das anderwo machen.


    ;-)

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Konsumierende Interesenten gibt's viele.
    Was hier angemerkt wird sind die fehlenden interessierten Beteiliger.


    Jeder weiß doch, daß heute zu Tage ein jeder Mensch ein Anrecht darauf hat grenzenlos Content aus dem Internet zu saugen und zu bestaunen. Niemand denkt darüber nach wo es her kommt und schon gar nicht ob es vielleicht Arbeit bereiten könnte diesen Content herzustellen.


    Leicht sarkastisch gesprochen vom Gerd.

  • Meine Erfahrung: in Gemeinschaften aller Art(z.B. Nachbarschaften, Vereine...) kommt es maximal auf 10% Aktive, die sich regelmäßig engagieren - der Rest sind Mitläufer.

    Wenn ich es von vorneherein weiß, komme ich einigermaßen damit klar ;-)

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Ich finde es in Ordnung , wenn sich Menschen mit gemeinschaftlichem Interesse , in unserem Fall Modelleisenbahn der großen Spurweiten , g e n e r e l l in diesem Forum ohne Schere im Kopf und ohne sich rechtfertigen zu müssen, äußern dürfen. Die Bewertung der Beiträge nimmt jeder am Besten für sich selbst vor ohne den Beitragenden zu vergraulen . Ich will damit sagendass die Beiträge, die nicht mit meinem eigenen Interesse entsprechen eben links liegen gelassen werden ohne gallige Kommentare , denn vielleicht interessieren sie ja jemand Anderen . Das Anspruchsdenken löst sich manchmal gewaltig vom Hobby ab und verselbstständigt sich .


    Mit kleinen Loks auf kleinen Gleisen

    geht gern die Phantasie auf Reisen

    650 m sind nicht gerade viel

    doch für die kleinen Loks kein Pappenstiel

    und in der Phantasie, ja guck du

    reist man von Emden fern bis nach Timbuktu

    vielleicht auch mit der Transsib in die Taiga , hin zu Russlands Bären

    oder in Schweden hin nach Stockholm und dann weiter in die Schären

    Es sind doch internationale Ziele

    gerad´in der Phantasie unendlich viele

    doch auch für Deutschland sehe ich nicht schwarz

    so schaukelt doch die HSB gemütlich durch den Harz

    uns auch in Sachsen mit Gewackel

    schnauft durch den Lößnitzgrrund l der Lößnitzdackel

    Nicht zu vergessen , denn sonst würde ich hier lügen,

    sind an der Ostsee Bäderbahn und Inselbahn der Insel Rügen

    So bitte ich euch, liebe Leute

    lasst mir an Eisenbahn die unbeschrankte unbeschränkte Freude


    Gruß Joe


    PS Jetzt fahre ich zum Saisonauftakt in die Nahe Stadt zur Minibahn

  • Ich habe inzwischen an anderer Stelle Panki gedankt , dass er mich noch nicht rausgeworfen hat auf meinen eigenen Wunsch hin . Ich werde mir aber sehr gut überlegen was ich in Zukunft zum Besten gebe.

    Das Thema Eisenbahn hat für mich tatsächlich wesentlich mehr Facetten als nur die technischen Aspekte. Ich möchte fast behaupten , dass die Beschäftigung mit dem Thema Eisenbahn ein sehr SINNLICHES Vergnügen darstellt. Sinnlich deswegen , weil es alle Sinne des Eisenbahnbegeisterten anspricht. Das ansprechende Äußere einer Dampflok freut das Auge des Betrachters, die Geräuschkulisse bei einer Anfahrt unter Last erzeugt einen Ohren - Orgasmus, Die Möglichkeit gleichzeitig Lokführer/Heizer auf einer Dampflok zu sein erfordert Fingerspitzengefühl und technisches Verständnis gleichermaßen. Der Geruch eines Kohlefeuers gemischt mit dem Ölgeruch und dem Abdampf ist für mich die schönste Schnüffeldroge. Und als ich mal Eier mit Schinken auf der Heizerschaufel in der Feuerbüchse gebraten gegessen habe waren das die besten Eier mit Schinken , die ich jemals zu mir nehmen durfte. Die Beschäftigung mit dem Thema Echtdampf löst bei mir ein großes Wohlgefühl aus und fast 20 Jahre Beschäftigung mit diesem Thema haben mir die schönsten Momente in meinem Leben beschert......................und da soll ich n i c h t begeistert sein ?


    Gruß Joe

    Wahrhaftig berührender Text!

    *BEIDE Daumen HOCH* für diese Offenheit !!!


    Offenheit macht verletzlich - ich weiß!

    Umso mehr:

    Dankeschön (dafür) !!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Schade, dass Du Dich praktisch von der Mitfahr-Größe verabschiedet hast;

    Du warst - vor allem mit Deiner dokumentierten(!!!) Bauwut ein Unikat im besten Sinne des Wortes ...

    ... und hinterläßt eine große Lücke;

    die bisher leer - "unbebaut" ... - blieb :'( ...

    ... und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern ...........


    Deine Domain habe ich grade auf den Start-Bildschirm verlinkt ... .

    Mein Interesse geht inzwischen leider eher zur "real trains on very narrow gauges" - also im Idealfall "Tinkerbells with heavy trains".

    Ein Traum der "am Kontinent" wohl kaum Freunde hat oder gar realisierbar scheint ... .


    Der Verlust des EDHT "mit Gerd in real action" ist also in mehrerlei Hinsicht ein gaaanz schlimmer Aderlass ... .


    Jedenfalls freute ich mich nach langer Forums-Abstinenz ...

    ... über manchen Beitrag in diesem Thread;

    und Deinen Link ..........

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Schade, dass Du Dir nicht die Mühe machst, über Deine Tätigkeiten zu berichten;

    aber jeder wie er kann und will - schon klar;

    schade trotzdem .


    Zur befürchteten Besserwisserei oder Motzerei:

    Was stört es die Eiche ... ;-) ... ?!!!!?!!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Warum rechtferige und verteidige ich hier eigentlich?

    Is doch voll okay so !!!

    Herzlichen Dank für diese "Rechtfertigung und Verteidigung (=Denkanstoß)" ... !!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Geniales Gedicht !!!


    Muss ich für/auf Facebook - unter Freunden! - klauen/teilen ;-) .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!