4 Achsige Dampflok

• Hallo Zusammen

Ich suche so für eine "Ideenreifung" Bilder oder Skizzen von 4 Achsigen Feldbahnloks mit Aussenrahmen...

Gefragt währen so Zuckerrohr Maschinen von Java oder so etwas!

Hätte da jemand was gerade griffbereit?

Für hinweise bin ich dankbar! (Und Ja Tante Googel wurde auch schon befragt...)

Gruss Dampfadi

• Hallo Adi,

die Russen hatten D-Loks in grösserer Zahl für ihre 750mm-Feldbahnen. Kann sogar sein, dass die in der DDR gebaut wurden bei LKM, bin da grade nicht sicher. Vielleicht mal in der Richtung googlen.

Gruß Mike

• Hallo Adi,

bei "Feldbahn, 4-achsig, Außenrahmen" muss ich als erstes an die Resita (bzw. das "Original" die MAVAG 70) denken. Wäre mal ein interessantes Vorbild, Unterlagen sollten wohl auch zu bekommen, immerhin lange gebaut...

Auf der Stainzerbahn ist eine Resita von 1986 unterwegs! Auch sind viele Vorbilder erhalten, im Notfall misst du selbst alles aus.

Aber auf die bist du vermutlich selbst schon gekommen...

Viele Grüße

Manuel

• Ja stimmt die Gr sind in sehr großer Stückzahl im LKM Babelsberg gebaut worden.

Die Gr320 wurde wieder zurückgeholt und zieht bei der Mansfelder Bergwerksbahn ihre Runden...

MfG Harzbahner

Warum heißt es "Herrlich! und nicht "Fraulich" ?

Weil zwischen Fraulich und Fraglich nur ein Buchstabe liegt

• Mir ist da jetzt noch eine Lok eingefallen:

Deutsche Heeresfeldbahn HF160D, auch als KDL11 bezeichnet. Wohl nur für 750mm Spurweite gebaut, ist das eine Halbtenderlokomotive, das heisst, die Lok kann vorbildgetreu mit und ohne Tender gebaut und gefahren werden.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• nur leider hat die Maschine keinen Außenrahmen...

Übrigens baut Thomas ja aktuell eine HF160D bzw. 699 (ÖBB Reihe), gibt auch ein Thema dazu. Anscheinend wurden einige Loks auch als Normalspurlok missbraucht...

• Hallo Adi

vielleicht hilft ja Dieses:

2011 in Havanna / Cuba gesehen...

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Außenrahmen satt...

Viel Erfolg

Johannes

• Hallo zusammen,

Zwar nicht Java, aber sonst..... Brigadelok

Grüsse René

Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbsup: :thumbup:

liliputbahn-chaernsmatt

• Hallo Adrian

Noch ein bißchen größer (und mit Vor- und Nachlauachse) wären 4 Kuppler mit Außenrahmen der Denver & Rio Grande Western RR, K26, K27, K36 und K37, die heute noch auf der Cumbrec & Toltec, sowie Durango - Silverton fahren. Da daß auf 914 mm umgespurte Normalspurloks sind, wirken die beeindruckend groß.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Dänemark

Hans Michael