Suche Zeichnungen Heeresfeldbahnwagen 2. Weltkrieg

  • Hallo,


    hat jemand Zeichnungen und/oder gute Fotos von den schweren Feldbahnwagen der Heeresfeldbahn im 2. Weltkrieg? Das waren vierachsige Fahrzeuge mit 7,5m Länge, Nutzlast 9t, Spurweite 600/750mm.


    Was ich darüber habe, sind ein paar Fotos aus dem web und das Buch von Gottwaldt über die deutschen Heeresfeldbahnen.


    Gibt es irgendwo noch solche Fahrzeuge in 1:1?

    Auch alle Zeichnungen wären willkommen.


    Mike

  • Servus Mike!

    Da gibt's jedenfalls sehr viele Loks in Bildern und auch mit Angabe wo sie in 1:1 zu sehen sind.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Eine generelle Trennung zwischen ersten und zweiten Weltkrieg gibt's da nicht, weil ja auch sehr alte Loks noch im 2.WK
    im Einsatz waren. Übrigens ist da ein Bild von meinen Vater der in den 1940er Jahren auf der Maginotlinie mit einer Baldwin gefahren ist.
    Habe diese Bilder dem Verkehrsmuseum Dresden zu Verfügung gestellt. Die Originallok steht ebenfalls dort!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mahlzeit Mike,


    die Zeichnungen gibt es als CD bei ebay zu kaufen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Sven

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

  • Hallo,


    erstmal danke für die ganzen Informationen, die ich hier direkt und per Email erhalten habe. CD habe ich auch bestellt, die gibts von den Westerwäldern für 12,50€.


    Einige Informationen zum Thema Kupplungen bei Feldbahnfahrzeugen (im Original und als Modell) bräuchte ich noch, aber dafür werde ich demnächst einen neuen Thread aufmachen.


    Für meine Konstruktion bin ich jedenfalls schon einen Schritt weiter. :)


    Mike