Taigatrommel: Türtest

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  • Hallo Ihr,


    man sieht oft Taigatrommeln mit offener Maschinenraumtür fahren.

    Da ich die Tür nicht dauernd offen oder geschlossen haben wollte, musste etwas Elektrik her.


    Die Bilder zeigen den Versuchsaufbau:


    Blick von oben in den Maschinenraum:

    geschlossene Position:


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    Tür zu.

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    Schalter am Bedienteil umgelegt, Motor läuft bis zum Endschalter:


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    Tür offen:


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    Der Motor läuft nur in eine Richtung und wird an zwei Positionen durch die Endschalter gestoppt.


    Morgen wird die provisorische Verdrahtung enfernt und der finale Aufbau angefangen.


    Viele Grüße


    Holger

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  • Hallo Ihr,


    jetzt hat die öffnende Tür auch einen Sinn. Um mal zwischendurch nach den Akkus zu schauen, wollte ich nicht immer das Dach abnehmen und mit dem Multimeter "herumfuchteln".

    Dann sind mir Miniatur-Spannungsanzeigen in die Hände gefallen. Besonderheit: diese Dinger "ernähren" sich von der zu messenden Spannung. Die alten Panelmeter brauchten immer eine Batterie zur Eigenversorgung.

    Weiter zur Lok:

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    Tür auf:

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    Mit einem Knopf am Bedienteil werden die Anzeigen aktiviert:

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    blau: Bordnetz

    rot: Akku vorn

    gelb: Akku hinten

    grün: Akku Soundsystem


    Durch die Verbindung zum Bedienteil ist die Anzeige nur dann aktiv, wenn ich sie brauche. Daher ergibt sich kein nennenswerter Mehrverbrauch.


    Viele Grüße


    Holger

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