Legris 3 Wege Hahn

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.
  • Servus,

und zwar suche ich den 3 Wege Kugelhahn den Zimmermann Loks verbot haben.

Habe ihn zwar im Internet gefunden aber immer nur als 5 Stück oder dann sehr teuer.

Hat den jemand zufällig rumliegen und braucht ihn nicht mehr??

Der Besagte 3 Wege Kugelhahn: legris 3-wege kugelhahn mit L-Bohrung 0482 04 10

Freundliche Grüße Patrick

• Jonas Sommer

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Patrick!

Wofür brauchst Du den Hahn?
    Alternativ könnte ich diese Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.(Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) empfehlen. Die 1/4" L-Ausführung hab ich in meinem Dampftriebwagen als Gashaupthahn mit wahlweisen Gas - und Flüssiggasabgriff verbaut.

Gruß Gerd

• Hallo Patrick!

Der Hahn ist bei der Lok als Wählschalter zwischen den Lokwassertank und den Bedienwagentank eingebaut.

Dann wird der Hahn auch keine Themperaturen wie bei Dampf ausgesetzt und agressiv ist das Speisewasser auch nicht. Da solltest Du die Kugelhähne von Landefeld bedenkenlos nehmen können. Kannst dann auch zwischen L- (Tender-Aus-Bedienwagen) oder T- (Tender-Beide-Bedienwagen) Ausführung wählen.

Zur Anpassung an die R1/4" Gewinde gibt es Verschraubungen, wie z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wo man z.B. das M5 Gewinde aufbohren und durch ein Größeres ersetzen kann (z.B. M6x0,75).

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Hier mein Gastank mit dem 3wege-Hahn (L) und der "Anpassung". Der DN2,7 Anschluß ist nebenbei eine beidseitig (Buchse und Stecker) absperrende Ausführung.

Gruß Gerd