Moin - anlässlich des Besuches der Molli-Lok 99331 auf Borkum im September 2019 war wieder eine Tagestour zur Insel unvermeidbar Die Zusammenarbeit beider Bahnen ist möglich, weil beide auf der seltenen 900mm Spur fahren.
Interessant unter anderem ist, dass aus diesem Anlass 3 verschiedene Kupplungssysteme auf Borkum im Einsatz waren;
neben den sonst üblichen zwei Systemen - Doppelpuffer mit Schraubenkupplung(als kleine Abwandlung gibts die auch noch mit einfacher Kette ohne Spannvorrichtung an den historischen Wagen) sowie Scharfenbergkupplung - nun auch noch Molli mit ihren Mittelpuffern und darüber liegenden Schraubenkupplung; da diese mit keiner der beiden anderen kompatibel ist, wurden zwei gedeckte Güterwagen zu "Adapterwagen" umgerüstet, welche dann an beiden Enden einer Waggonzusammenstellung mit Doppelpuffern angehängt wurden.
Der ein- oder andere von Euch kann sicher noch mehr Detailwissen beisteuern
Borkumer Doppelpuffer am Güterwagen:
Der Abstand der Puffer entspricht dem Abstand der Längsträger an den Holzkasten-Kipploren, welche früher als Feldbahn auf der Insel im Einsatz waren:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Scharfenbergkupplung - das zweite Kupplungssystem auf Borkum:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Molli-Lok 99331 beim Umsetzen:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Umgebaute Kupplung am Adapterwagen passend für Molli; der Querträger wurde mittels der Doppelpuffer-Schraubenlöcher befestigt:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.