Frage zu Radlenkern

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.
  • Alles was über die SOk hinausragt, ist eine potentielle Gefahrenquelle. Die Radführung wird jedenfalls nicht verbessert. Halte Dich doch einfach ans Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oderBitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.:/

  • Moin,


    gerade beim Vorbild sind die Randlenker oft höher als die Schiene. Bei den Weichen der DB sieht man das recht häufig. Die Führung wird dadurch natürlich nicht unbedingt besser, aber die Flächenpressung allemal.


    Ich kenne allerdings keine Gartenbahn, bei der die Radlenker höher als die Schienenoberkante sind, außer die Liliputbahn in Hasel, aber dort fahren eh nur eigene Fahrzeuge, da die Spurweite 200mm beträgt.


    lg Jonas

    ! ! Der Weg ist das Ziel, also lasst uns weiter Dampf kochen ! !

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas Sommer ()

  • Hallo
    ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren in Graz an der ersten Weiche von der Zimmermann Lok samt Tender ( Virginian) geflogen bin, da dort die Radlenker so weit über SOK standen daß ich mit der Handhebel-Bremsplatte vom Tender voll hängen geblieben bin. Fahren war dann nur noch ohne Bremse , bzw. mit "Absatzbremse" möglich.

    Gruss von panki
    *****************************************+