Beiträge von dampfblum

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.

    Sali Adi,


    Ich hatte auch mal das vergnügen. Versuch mal die Steuerung auf "0" zu stellen. Dann die Räder drehen, bewegt sich der Schieber noch dann den Hebel der von der Welle kommt nach oben oder unten korrigieren. Mit der Welle meine ich die, die über dem Rahmen liegt und zum verstellen von vorwärts auf rückwärts oder eben stillstand dient.


    Gruess René

    Hallo Andreas,


    Die Kesselwagen sind eigentlich fertig. Es fehlen nur noch die Atrappen der Kesselarmaturen. Ich kann in den nächsten Tagen noch einige Bilder nachliefern. Vorab schon mal eine Beschreibung.


    Die Kesselwagen haben eine Haubtleitung (Bremsleitung) und eine Speiseleitung. Vom Tank wird die Speiseleitung gespiessen. Im Depot werden die Tanks über die Speiseleitung von einem externen, stanionären Kompressor mit Luft versorgt. Die so gespeicherte Luft wird dann über die Speiseleitung zum Tender zum Führerbremsventil geleitet. Da wird je bach Bedarf Luft in die Hauptleitung gelassen, welche durch jeden Wagen geht. In jedem Wagen wird von der Hauptleitung direkt der Bremszylinder mit Bremsluft gespiessen.


    Ich hoffe, ich kann mit dieser Beschreibung schon einiges Erklären. Wie gesagt, Bilder folgen noch.


    Grüsse René

    hallo Kristian


    Danke für das Lob. Die Silos sind aus 2mm Stahlblech geschweisst. Sind 4 Stück (2Seitenteile, 2 Stirnteile). Hat etwas Gewicht, aber der Verzug kann in Grenzen gehalten werden.


    Grüsse René

    Hallo zusammen,


    Nach längerer Arbeitspause wurde an den Güterwagen wieder gearbeitet. Die Chassis für die Schüttgutwagen wurden parallel zu den Kesselwagen gebaut. Vor einiger Zeit konnten dann die Bleche für die Silos gelasert und gebogen werden. Nach etwas Schweissarbeit sieht der Wagen schon sehr gut aus. In den nächsten Tagen folgt dann noch die Detaillierung.


    Grüsse René

    Dateien

    • IMAG0040.jpg

      (121,29 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0043.jpg

      (126,22 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0044.jpg

      (147,72 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Hallo zusammen,


    Ein seltenes Bild von Bouveret an einem Festival ;-) Der Depotwärter wartet auf Arbeit.


    Grüsse René

    Dateien

    • IMAG1156.jpg

      (232,42 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ciao Severin,


    So schnell liest man sich wieder, cool. Aber eigentlich hatte die Lok doch eine Panne oder? Seit Ihr gut nach hause gekommen?


    Grüsse René

    Hallo zusammen,


    Das Auto ist bereits geladen. Ich bringe 5 Wagen, 3 fertige 2 im Bau, mit nach Bouveret.


    Wer kommt auch am ersten Wochenende? Freue mich auf Interessante Gespräche und ein kühles Bier.


    Grüsse René

    Dateien

    • IMAG1155.jpg

      (117,12 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ciao Adi,


    Freue mich auch, auf die Cake's und so. Bin ab dem 12. bis und mit 16. dort. Bringe aber nur einige Wagen mit, keine Lok.


    Grüsse René

    Hallo zusammen,


    Die Bremsanlage hat grosse Fortschritte gemacht. Die Mechanik ist fertiggestellt und musste sofort auf ihre Funktion geprüft werden. Die Handbremse funktioniert einwandfrei. Am Bremszylinder muss noch der Pneumatikanschluss angebracht werden und der gesamte Wagen verrohrt werden. Ach ja, und noch etwas Farbe bekommt das ganze.


    Grüsse René

    Dateien

    • IMAG1069.jpg

      (87,81 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1070.jpg

      (65,95 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1071.jpg

      (67,49 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1068.jpg

      (113,32 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Daniel: Dankeschön für das Kompliment
    @Adi: Oberdorf ist der Standort meiner kleinen bescheidenen Werkstatt. Ich weiss, der Kt Nidwalden hat zwar Gleisanschluss, aber keine Breitspur sondern nur die richtige Spur (Meterspur) ;-)


    Grüsse René

    . . . . will Weile haben.


    Hallo zusammen,


    Endlich konnten an den Kesselwagen weitergearbeitet werden. So entstanden die Trittstufen, Bremserbühne und Kessellaufsteg. Ausserdem sind die Anschriftentafeln fertig. Aber wie immer, schaut euch die Bilder an.


    Grüsse René

    Dateien

    • IMAG1019.jpg

      (39 kB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1020.jpg

      (43,16 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1021.jpg

      (103,91 kB, 276 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1022.jpg

      (98,01 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    Vom 30. Aug bis 01. Sept. findet auf dem Gelände des Luzerner-Gartens die int. Orchideenausstellung statt. Wir fahren auf der Gartenbahn durch schöne Schaugärten. Wer in der nähe ist, darf gerne vorbeikommen.


    Nähere Infos unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Im Anhang der Flyer


    Grüsse René.