Beiträge von Echtdampf-Anfänger

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.

    Hallo in die Runde,


    für Mädler sind keine besonderen Nachforschungen notwendig - einfach deren Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. öffnen und schmökern ;) . Man kann sogar die 3D-Modelle in STP-Format runterladen und dann im 3D-CAD verwenden. Es empfiehlt sich, die Tabellen mit den maximal zulässigen Drehmomenten zu beachten, nicht dass euch dann die Zähne abbrechen ;) .


    Schöne Grüße

    Kristian

    Hallo Kourosh,


    das ist ja eine exzellente Arbeit, die Du da vorweist! Wie lange arbeitest Du schon am Tender? Die Drehgestellteile scheinen ja aus dem Vollen gefräst zu sein, oder? Mit welchem Programm hast Du sie gezeichnet, und wie lange? Hast Du eine eigene CNC?


    Gruß

    Kristian

    Hallo Simon,


    das Aufgleisen dürfte bei einer Mallet wohl das geringste Problem sein, da gibt es beim Bau viel schwerwiegendere Stolpersteine. Vielleicht wird ja jemand anders mehr dazu sagen können.


    Gruß

    Kristian

    Hallo Bucki,


    die Kolbenringe lassen sich überstreifen oder ist der Kolben aus mehreren Schichten zusammengesetzt? Wie tief ist dann die Nut (für was für einen Durchmesser)? Sicherst Du die Ringe gegen Verdrehen, damit die Schlitze nicht eines Tages an der selben Stelle stehen und es durchpfeift, oder ist das unnötig? Die 0,05 Luft ist die Differenz zwischen D Ring - D Zylinder?


    Dank und Gruß

    Kristian

    Hallo,


    vielleicht hat jemand hier gerade Lust, einen kurzen Blick zurück in die Geschichte des Dampflokbaus zu werfen...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Gruß

    Kristian

    Hallo in die Runde,


    ich gestatte mir die Gelegenheit zu nutzen, dass hier nach Bremsventilen gefragt wird:

    Was für ein Bremsventil ist dieses hier? Das aus dem Buch sieht glaube ich anders aus...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dank und Gruß

    Kristian


    PS: Ist wohl doch ein K8, die anderen sehen doch merklich anders aus.

    Hallo Helmut,


    schön anzuschauen, insbesondere, wenn man nicht selber mitarbeitet ;)


    Ein Hinweis (allgemein gültig für alle!): Bitte keine Bilder aus der Galerie verlinken, setz die Bilder nochmal direkt als Dateianhänge in den Beitrag (auch wenn sie dann auf dem Server zweimal Platz belegen)! Bei Upgrades der Forums-Software werden Links zu Galeriebildern nicht aktualisiert und man sieht und findet sie dann nicht mehr. Genau dies ist nämlich bei meinen ersten Beiträgen hier im Forum passiert (und vielleicht bei auch anderen Usern). Zu der blöden Arbeit, diese Beiträge dann zu korrigieren (und sich zu entsinnen, welches Foto an welcher Stelle war) habe ich mich bis heute nicht überwinden können... :(


    Genauso verloren gehen können mit der Zeit auch Bilder, die als Links zu diversen Foto-Servern eingefügt wurden (Flicker u.Ä.), wenn nämlich die Bilder auf diesen Servern nach einiger Zeit gelöscht werden (Account nicht verlängert o.Ä.). Direkt im Forum hochgeladene Bilder bleiben im Gegensatz dazu sichtbar, solange es dieses Forum geben wird.


    Gruß

    Kristian

    Mach Dir nichts draus - jeder kann etwas: Du kannst fräsen und hast es mit dem Rechner nicht so, ich programmiere mein Leben lang und breche dafür reihenweise Fräser ab :(

    Geh einfach bei Deinem Beitrag in Bearbeiten und setz den Link zum PDF in die entsprechende Zeile, nicht den Link zum ganzen Forum.

    Hallo Dani,


    irgendwie ist es Dir gelungen, die ganze Forums-Webseite in einem Fenster in Deinen Beitrag einzufügen :huh: , darunter ist ein Verweis zur PDF, die man runterladen kann - da ist irgendwas schief gelaufen ;)


    Gruß

    Kristian

    Sind halt FreeLance ohne Anspruch auf Vorbildtreue

    Hallo Dani,


    nur mal so interessehalber: Um wie viel wäre es zeit- und arbeitsaufwändiger gewesen, die "Ausbuchtungen" für die Lagerdeckelschrauben nachzubilden? Die hätten die Lager optisch wohl um einiges aufgewertet...


    Dank und Gruß

    Kristian