Beiträge von Kroko94

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.

Hallo zusammen,

Der Vorsteher des Bw Kirchberg lud heute zur Saisoneröffnung auf den Kirchberg ein und viele Modellbahner sind bei diesem schönen Wetter mit Ihren Modellen gekommen. Es herrschte reges Treiben und bald waren die Abteilmöglichkeiten ausgeschöpft. Aber es waren auch viele interessante Modelle aller Traktionsarten vertreten. Beginnen wir zunächst mit den Dampflokomotiven.

Ein kleiner B-Kuppler mit zweiachsigem Tender aus spanischer Produktion

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Eine BR 99, vermutlich aus dem Hause Zimmermann

Es folgen zwei BR 89 aus dem Hause Kupfer

Hier entsteht eine BR 64. Die Rahmenausschnitte wurden traditionell gefräst, nicht gelasert.

Auch eine schöne Eigenbau BR 70 nach Wittmann-Plänen ist gekommen.

Die Fraktionsart Diesel war vertreten durch zwei V 15 in blau und in rot. Beide entstammen der Lokschmiede Aalen.

Die Kleinloks waren vertreten durch eine sehr schöne Eigenbau Köf III

Auch eine Schlemmer V 100 war zu sehen

Hallo Jörg,

Ich sage jetzt nicht, daß Du wohl beim falschen Laserbetrieb gefragt hast. Ich habe meine Räder auch gelasert und die Speichen sind heil geblieben.

Aber Deine Herstellungsweise entspricht eher dem Low-Budget-Prinzip

Gruß Wolfgang

Hallo Johannes,

ich bezweifele, daß es nur an den Mac-Usern liegt, die sich nicht mehr melden. Ich bedauere auch daß das Niveau dem Limes zustrebt. Mich interessieren mehr die Bauberichte, als irgendwelche Bilder von zusammengetragenem Laub. Aber offensichtlich bin ich damit in der Minorität. C'est la wie, wie wir Franzosen sagen.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

für alle, die nicht nach Dortmund fahren können, hier ein kurzer, optischer Überblick:

Die BR 53 vom Bodensee

und hier von der anderen Seite

Der Stand der Familie Niggemann, rechts im Bild die fast fertige V 60

Hier im Bild die amerikanische Mallet mit Stokerfeuerung, Erbauer: Wulf-Dieter Heinrich. Besser bekannt unter Öl-Heinrich. Sie fährt schon mit Druckluft.

Das hintere Triebwerk mit Kraftumsteuerung

Ein alter Bekannter in Dortmund: die BR 45

Hier biegt strahlend der Entertainer um die Ecke

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder

Gruß Wolfgang

Hallo Jan,

das Insidertreffen am 14.04.18 war schon mal wieder ein voller Erfolg. Es waren wieder die "üblichen Verdächtigen" mit ihren bekannten Lokomotiven dabei.

Hier rast der Stolle-Familienexpress vorbei

Der badische C-Kuppler von Manfred aus Klein Vollbüttel

Die BR 91 von Thorsten beim Anheizen

Die bad. II d von Eschemann Sen.

Und hier kommt die bay. S2/5 von Stolle vorbei

Auch der Nachwuchs übt schon

Aus Berlin kam Thomas mit seiner DR V100 und Güterzug

Der im Bau befindliche Dampftrecker von Eitel wurde vom Fachpublikum genauestens begutachtet

Die im Bau befindliche E 44.5 hat inzwischen Seitenwände und Dach erhalten

Thorsten brachte noch einen Benzin-Elektrischen Triebwagen mitBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Der Gastfahrer mit der weitesten Anreise kam aus der Schweiz. Dank ausgezeichneter gastronomischer Versorgung mußte niemand hungern oder dürsten.

Es war wieder ein gewohnt sehr gutes Treffen in stilvollem Ambiente des Eisenbahnmuseums.

Danke an die Veranstalter.

Gruß Wolfgang

Hallo Erik-Jan,

wunderschöne Arbeit, aber auch alles ein bisschen größer, als bei Spur 5. Was aber die Qualität Deiner Lampen nicht schmälern soll.

Gruß Wolfgang

Hallo Erik-Jan,

zunächst einmal schönen Dank für die netten Bilder von Euerer Ausstellung. Weißt Du, wer den Bierwagen von der Lindner Aktien Brauerei gebaut hat?

Er sieht dem, den ich nachgebaut habe, sehr ähnlich.

Gruß Wolfgang

Hallo Helmut,

na das nenne ich mal ordentliches Ladegut bzw. Ladehilfsmittel. Solche Paletten würde ich auch nicht verschmähen und zur Not sogar kostenlos befördern, sogar von Innsbruck nach Norddeutschland.:)

Gruß vom noch palettenlosen Nordbahner

Wolfgang

Na gut Jonas,

wenn es Dir, bzw. Deinem Endkunden gefällt, will ich nichts gesagt haben. Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch, aber ich hatte die Schilder nun mal etwas anders in Erinnerung. Trotzdem machen Deine Schilder in erster Näherung einen brauchbaren Eindruck.

Gruß Wolfgang

Hallo Jonas,

ich habe den Eindruck, die Ziffern stehen zu eng und die Nullen sind auch nicht richtig rund. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sie trüben den Gesamteindruck.

Du darfst mich ruhig "Besserwisser" nennen, aber ein Vergleich mit echten Lokschildern hilft meist.

Gruß Wolfgang

Hallo Uwe,

sieht aus wie echt, nur kleiner. Hut ab vor dieser Fummelarbeit. Du legst ja die Latte ganz schön hoch für das, was auf die Schiene kommt.
    Hast Du Dir schon Gedanken über die Korngröße des Schotters gemacht?

Gruß Wolfgang

Hallo Joachim,

mir würde es gefallen, Deinen Baubericht zu lesen und anderen sicherlich auch. Also laß uns nicht so lange zappeln.
    Auch Fotos aus der Bsuphase sind immer sehr interessant.

Gruß Wolfgang

Hallo Hacki,

manchmal hilft auch gutes "Zureden" mit dem Vorschlaghammer. Dafür brauchst Du aber auch einen guten Schraubstock und eine stabile Werkbank.
    Kleiner Tipp: Nach dem Schweißen einer Seite zwischendurch schon mal die Geradlinigkeit überprüfen und nicht erst am Ende über die Berg- und Talbahn staunen.
    Oder Du gehst in eine Kfz-Werkstatt mit hydraulischer Richtbank oder Presse.

Gruß Wolfgang

Hallo Kristian,

Zitat von Kristian Walach

Failsave bei Fernsteuerungen mag ja gut und schön sein, aber wenn ich mir so von Wolfgang anhöre, wie ihm seine Lok immer davonrast... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

ich bitte um Contenance

Gruß Wolfgang