Beiträge von ral7016

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.

    Hallo,

    bei meinem Elegoo Mars war Chitobox für SLA/DLP/LCD Drucker als Slicer dabei. Die neuste Version kann man sich dann Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. herunterladen.


    Gruß

    Uwe

    Hallo Pascal,

    hast Du schon einmal eine Diesellok gesehen, wo Dampf aus dem Auspuff kommt? Vielleicht wenn Kühlwasser in den Verbrennungsraum eindringt.

    Ich glaube wenn Du Diesel durch unvollständige Verbrennung verkokelst, kommt das etwa hin, aber wer will das in die Nase bekommen.


    Gruß

    Uwe

    Hallo Pascal,

    es gibt leider nur Dampfgeneratoren, die weißen Dampf machen. Es sei denn, Du willst Diesel . . . damit es auch wie Ruß aussieht und stinkt.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,

    eigentlich wollte ich es nicht, aber nocheinmal in Kürze:

    Das Ohmsche Gesetz - Habe ich mir gemerkt, U = R x I oder umgestellt I = U / R . Der fließende Strom wird durch die angelegte Spannung und durch den Widerstand des Verbrauchers bestimmt und nicht unbedingt durch die Stromquelle. Abgesehen von der Situation, dass ggf. die Stromquelle den geforderten Strom nicht liefern kann. Es macht also keinen Unterschied für den fließenden Strom ob er aus einer Starter- oder Solarbatterie kommt. Nur das Entladeverhalten ist unterschiedlich. Trotzdem sollte die Steuerung durch eine geeignete Sicherung vor Überlast durch Kurzschluß (Durchgescheuerte Leitungen, Quetschung) geschützt werden.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo Dani,

    der Innenwiderstand der Batterie ist maßgebend. Bei der Starterbatterie ist der sehr klein und somit ist sie in der Lage hohe Ströme abzugeben. Bei der Solarbatterie ist er höher und der verfügbare Strom geringer aber über einen größeren Zeitraum stabiler.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo Michael,

    als Windows Nutzer hast Du schon ein Tool installiert: Paint. Hiermit kannst Du die Größe ändern (pixelrate verringern).

    Auch online gibt es reichlich Tools um die Dateigröße Deines Bildes zu verkleinern. Da muß man sich nicht nur für diese Aufgabe eine Applikation zusätzlich installieren.


    Viele weihnachtliche Grüße

    Uwe

    Hallo Kourosh,

    wie Marco schon schrieb, die Kurbel sitzt auf dem Zapfen der Kuppelachse. Auf der Fld 26.23 siehst Du rechts unten ein Feld "zugehörige Zeichnungen" dort steht 26.22 Antrieb zur Schmierölpumpe. Wie die Kurbel schlussendlich im Kuppelzapfen sitzt, kannst Du in der Zeichnung Fld 12.09 Kuppelzapfen sehen. Ich denke mal es ist ähnlich der Kurbel für den Geschwindigkeitsgeber.

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    Das sind jetzt Zeichnungen der BR24 aber sinngemäß.

    Falls Du die Zeichnungen in voller Auflösung brauchst, bitte melden. Die Dateien sind zu groß.


    Gruß

    Uwe

    Hallo,

    Selbstbau Getriebe zu verpönen oder der Bau als zu schwierig abzutun, da macht man es sich zu einfach. Getriebe können vielfältig sein. Nicht nur Zahnräder sind Getriebebauteile. Es gibt ja auch Riemen, Reibscheiben, Ketten , ...

    Ich denke der erste Ansatz wäre die Überlegung: Was habe ich für einen Bauraum zur Verfügung, Welche Übersetzung, welches Drehmoment, synchro oder nicht , um die Wahl einzuschränken.

    Bei einem Zahnrad-Getriebe auch Schneckengetriebe ist hohe Präzision gefragt und bei einer Metall/Metall Paarung kommt wegen der erforderlichen Schmierung bei hohen Drehzahlen auch noch ein Gehäuse mit den Dichtungselementen dazu. Denkbar ist auf eine Metall/Kunststoff Paarung auszuweichen, aber die erforderliche Präzision bleibt. Und die Bauteile sind entsprechend teuer.

    Alternativ, wenn der Bauraum es erlaubt würde ich ein Riemengetriebe wählen, das auch mehrstufig ausgelegt werden kann, wenn die Übersetzung es erfordert. Es muß nicht ein klassischer Keilriemen sein, Multiripp-Riemen laufen leise und erlauben sehr kleine Scheiben, dass auch hohe Übersetzungen möglich sind. Bis auf die Riemen können die Komponenten selbst angefertigt werden. Planungsunterlagen dafür kann man z.B. auf den Seiten der ContiTech finden.

    Ich habe jetzt einmal diese Art des Getriebes favorisiert, weil ich bei Umbauten an Werkzeugmaschinen gute Erfahrungen gemacht habe.


    Gruß

    Uwe

    Hallo Thorsten,

    noch zwei Anmerkungen von meiner Seite:

    Aus Erfahrung, schmerzlich, wenn möglich (Platz) sieh auf der Innenseite in jeder Formhälfte eine Gewinde-Sackloch-Bohrung vor. Der Einformer oder Gießer muß das Teil ja wieder aus dem Sand bekommen. In mein Modell hat er mir eine Spaxschraube reingedreht.


    Bitte die schönen Aufnahmen oder Bilder mit in den Beitrag als Dateianhang hochladen. Es ist wirklich schade, wenn später erklärende Bilder fehlen.

    Vielen Dank


    Gruß

    Uwe

    Hallo Kristian,

    geht auch mit dem Win onboard Tool Paint. Aber soweit ich in Erinnerung habe geht es hier bis knapp 3MB.

    Gimp ist schon eine starke Anwendung. Kenne ich von Linux, mittlerweise auch für Win zu bekommen.


    Broken links oder Links, die ins Nirvana führen sind hier ärgerlich und so einfach vermeidbar. Ich stimme Dir zu.


    Gruß

    Uwe

    Hallo Werner,

    das stimmt so nicht 100%.

    Wenn der Treibzapfen unten steht, dann steht die Gegenkurbel vorn. Das ist richtig. Jedoch steht die Schwingenstange nicht waagerecht, sondern zeigt leicht nach oben zur Schwinge. Die Schwinge steht jetzt auch vorn. Vom Gelenkbolzen Schwinge/Schwingenstange geht eine gedachte Linie bis zur Mittellinie der Treibachse und durchdringt den Bolzen der Gegenkurbel/Schwingenstange. Dabei ist der oberhalb der Treibachsmitte. Man kann das in der LON Tafel 2 erahnen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Position des Bolzen Gegenkurbel ist durch den Teilkreisdurchmesser im Treibrad (Weite der Schwingenbewegung) und Länge der Gegenkurbel bestimmt.

    Habe leider keine Zeichnung der BR 80 Treibrad Fld 12.02 und Treibzapfen Fld 12.08 um das zu verdeutlichen, nur die der BR 86.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

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    Ich hoffe, daß ich ein klein wenig zur Klärung beitragen konnte.

    Man möge es mir verzeihen, wenn ich in einigen Dingen zu genau bin.


    Gruß

    Uwe

    Hi Ian,

    as Kristian already speculated, the against crank is not adjustable. Normally fixed at the square end of the pin within the wheel.

    Construction engineers and technical draftsman have done their drawings with the approach that all parts are readable so that everyone should be able to rebuild the parts. If something was not clear cutted pictures or detailed views have been added.

    If you need detailed drawings pls contact Peter Zander of HEBA. Ask him for what you are looking for. I suppose he hasn't the G8.1 in his shop right now.


    Uwe

    Servus Willy,

    Spannrollen sollten nur im Leertrum eines Kettentriebs sein. Bei wechselnder Drehrichtung ändert sich auch Leer- und Lasttrum. Somit hast Du auch eine rel. starke Belastung der vorgeschlagenen Lösung mit einfacher Stange / Rolle quer im Rahmen. Die im Link gezeigte Gleitschiene soll nur ein Durchhängen des Leertrums verhindern, aber keine spannende Wirkung auf den Kettentrieb haben. Du hast zwar die Kette schon drauf, ich hätte aber ausgehend vom Motor für jede Seite eine Kette vorgesehen. Der Kettentrieb verläuft dann schräg nach unten, Du hast keinen Wechsel von Last- zu Leertrum mehr, mehr Bodenfreiheit und kannst auch Spannrollen einsetzen. Ein Kettenrad auf der Welle umdrehen und auf der Motorwelle ein doppeltes Ritzel aufsetzen.


    Gruß

    Uwe

    Hallo Rudi,

    eine Rolle braucht auch wieder Platz und muss gelagert werden. Einfacher sollte eine Gleitschiene mit diesem grünem Kunststoff (mir will der Name gerade nicht einfallen) oder POM sein. Aber ich würde bei der Länge auch unterstützen.


    Gruß

    Uwe

    Hallo Sven,

    wenn Du an ein U-Profil in kurzen Abständen etwas anschweißt, wird es durch die Schrumpfung im Profil krumm. Entweder auch auf der anderen Seite schweißen, was nicht immer gewollt ist oder richten (kalt oder flammrichten).


    Gruß Uwe