Beiträge von jorge

Guten Abend,

es geht weiter. Jetzt ist das Material angekommen und diesmal bekannte Qualität ST37:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Und auf gehts:

Zum Fräsen noch ein paar Bemerkungen im Beitrag " Baustahl fräsen".

Saludos

Jorge

Hallo,

jetzt ist die erste Weiche komplett fertiggestellt:

Als nächstes werden die Weichenherzen für die übrigen drei Weichen gefräst.

Saludos

Jorge

Hallo Jonas,

leider habe ich Dich mit Johannes Strommer aus Österreich verwechselt: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

Trotzdem finde ich Deine Anmerkungen wichtig und werde sie auch umsetzen.

Gruß

Jorge

Hallo Jonas,

danke für diese konstruktive Anmerkungen! Bei der nächsten Weiche wird es realisiert und sollte die bestehende Version Probleme machen, dann wird es geändert.

Jedenfalls haben Deine Ausführungen zum Bau der Weichen mich ermuntert es auch zu versuchen. Anfangs hatte ich ziemliche Bedenken bezüglich der Schwierigkeit.

Danach stellte es sich heraus, daß die Fertigung viel einfacher ist, als befürchtet. Jetzt stehen noch drei Weichen aus.

Gruß

Jorge

Guten Abend,

heute hat sich das Wetter gebessert, sodaß die Radlenker angesweißt werden konnten:

Außerdem ist der Stellmechanismus fertig geworden. Hier habe ich mich an den Vorschlag im Forum gehalten:

Und hier noch ein Aufnahme:

Saludos

Jorge

Guten Abend,

nachdem Michael so freundlich war und Rohprofile für mich auf seiner Rollenbiegemaschine vorzubiegen, konnten die ersten Weichenzungen gefertigt werden. Das bewegliche Teil wurde in einem Gelenk im festen Teil mit einer 3mm Schraube befestigt:

Anschließend wurden sie in die Weiche eingebaut:

Leider hat mich ein Regenschauer vor dem Weitermachen verscheucht.

Saludos

Jorge

Hallo Winfried,

vielen Dank für den Hinweis. Bei der nächsten Weiche wird es berücksichtigt. Diesmal hatte ich nur das Weichenherz im Blickfeld, um es passend schweißen zu können.

Gruß

Jorge

Guten Morgen Heizer,

das sehe ich auch so, trotzdem würde ich es nicht in einem geschlossenen Raum machen. Nicht umsonst sind schon manche Häuser auf diese Art abgebrannt. Gefährlich ist die Schwelglut, die beim Schweißen schnell entsteht. Ich kenne die Sicherheitsvorschriften nicht, doch eine erhöhte Wachsamkeit ist angeraten. Deswegen ist mein Feuerlöscher in greifbarer Nähe. Auch wenn wir nur Hobbyisten sind ist doppelte Vorsicht geboten.

Gruß

Jorge

Weiter geht es.

Für den gebogenen Teil der Weiche wude eine gebogene Schiene als Vorlage genommen, um den Verlauf anzuzeichnen:

Weiterhin wurde Dübellöcher angebohrt, um das Profil biegen zu können:

Nach entfernen der Hilfsschiene wurden die Dübel gesetzt, die Schwellen gelegt und das Schienenprofil eingelegt:

Nun konnten die Schwellen angeschweißt werden:

Auch die zweite Seite wurde problemlos eingeschweißt:

Das Schweißen auf der Holzunterlage ist sicherlich nicht profihaft, aber für die paar Schweißpunkte problemlos. Der Feuerlöscher war in Reichweite.

Der Aufbau mit den Holzdübeln stellt sich als praktisch heraus, da man die Platte nur wenden braucht, um gleich auch die Rechtsweichen zu fertigen.

Saludos

Jorge

Hallo,

los ging es heute zuerst mit dem geraden Teil der Weiche mit Hilfe der Schablone. Dazu mußte die Schablone etwas abgeändert werden, da die Abstände der Schwellen im Mittelteil unterschiedlich ausfiehlen.

So kommt das Ergebnis aus der Schablone :

Um das Weichenherz einzufügen und festzuschweißen muß das gerade Gleis eingespannt werden. Zuerst wurde es einfach eingeschweißt mit der Erfolg, daß sich alles verzog. Somit mußte es nocheinmal herausgeschnitten werden. Hier wieder auf der Arbeitsplatte:

Hier sieht man auch die 10mm Dübel, um die Weiche zu fixieren.

Gruß

Jorge

Dateien

• IMG_4131r.jpg

(191,13 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4133r.jpg

(109,88 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

nach einer kleinen Pause sind die Schienen für ein Oval im Garten fertiggestellt und verlegt. Hier ein erster Test mit den Wagen ohne Lok:

Leider stellte es sich heraus, daß das reine Verlegen ins Gras viel zu uneben ist und zu Entgleisungen führt. Also es bleibt nicht aus, die

Gleise Stück für Stück zu untersuchen und auszugleichen.

Trotzdem geht es langsam auch an die Weichen. Dazu wurde eine passende Tischlerplatte angeschafft und die Weiche aus zwei Gleisen probehalber ausgelegt. Das dient dazu, um die Umrisse der Weiche anzuzeichnen. Danach werden Dübel eingebracht, um die Rohteile zu fixieren.

Morgen gibt es mehr darüber.

Saludos

Jorge

Guten Abend Bernhard,

sobald das neue Rohmaterial eingetroffen ist, werde ich über die weiteren Fräsversuche der Weichenherzen berichten.

Gruß

Jorge

Hallo Michael,

das waren zwei Tage, zwei Fraeser und zwei Liter Kuehlfluessigkeit. Jetzt suche ich einen vernuenftigen Flachstahl fuer vier Herzen, der sich gut fraesen laest.

Gruss Georg alias Jorge

Hallo,

nachdem eifrig Gleise gebaut wurden geht es langsam an die Weichen. Zuerst eine Probefräsung in Holz:

Danach wird das Weichenherz in Stahl gefräst:

Perfekt ist es noch nicht, aber zum Erstellen der ersten Weiche sicherlich gut genug.

Gruß

Jorge

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mit Johannes Strommer korrespondiert. Er setzt die Laschen seit Jahren auf seiner Anlage ein und es gibt absolut keine Probleme auch nach mehrmaligem demontieren.

Heute habe ich begonnen die ersten Schienen mit Gewinde zu versehen und zu verbinden:

Leider hat mich ein Gewitter vor weiteren Aufnahmen verscheucht.

Saludos

Jorge

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Sollten sich nach den ersten Fahrversuchen die Entgleisungen an den Übergangsstellen einstellen, dann wird nachgebessert. Am besten gefällt mir der Vorschlag von Michael, zur Verschraubung ein Winkeleisen einzusetzen. Damit erschlägt man sowohl den seitlichen als auch den vertikalen Versatz. Die Schienen sind sehr handlich und ein Nacharbeiten kein Problem.

Gruß

Jorge

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Hallo,

auf die Schienenlaschen verzichte ich. Bei meinen Tests stellte es sich heraus, daß meine Verbindung so starr ist, daß keine Verwerfung zu erwarten ist. Das kommt daher, daß die äußersten Schwellen nur 1mm vom Schienenende sind.

Inzwischen sind die 12 geraden Geleise fertig. Das Geleise bauen geht wie`s Brezel backen. Außerdem habe ich das erste gebogene Gleis gefertigt:

Ich hatte große Bedenken, wie man so einen Bogen fertigt. Eigentlich wollte ich eine Schablone anfertigen, um die Biegung korrekt zu erhalten. Es geht viel einfacher

als ich gedacht habe. Bei einem 3,8m Bogen ist das Innengeleis 67,02mm kürzer als das Außengeleis. Zuerst wurde in der geraden Schablone das Außengleis

an die Schwellen geschweißt. Das Innengeleis wird nur am rechten Ende angeschweißt, der Rest bleibt offen. Jetzt wird das Rumpfgeleis aus der Schablone genommen.

Am linken Ende wird eine Rechteckzwinge angelegt und das Geleis per Hand (geht wie Butter) soweit gebogen, daß die 67,02mm vom Innengeleis überstehen:

Jetzt kommt die Abstandsschablone ins Spiel. An jeder Schwelle wird der korrekte Abstand eingestellt und mit einer Zwinge festgehalten und gleich angeschweißt. Von Schwelle zu Schwelle erhält man ein tadellos gebogenes Geleist ohne große Mühe und einer extra Schablone:

Am Schluß wird das überstehende Stück Innengeleis abgetrennt.

Morgen geht es weiter mit den Bögen.

Saludos

Jorge

Guten Abend Dani,

darauf hat mich Michael schon aufmerksam gemacht und vorgeschlagen Winkel einzusetzen. Meine Version entspricht der von Johannes Strommer. Der erste Eindruck meiner Schiene ist, daß dadurch, daß am Ende immer eine Schwlle ist, die ganze Angelegenheit ziemlich robust ist. Jedenfalls, sobald ein paar Schienen fertig sind, wird es ausprobiert. Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis.

Ein schönes Wochenende

Jorge

Danke für euer Mitleid! Ich habe ja noch 208m Schienen zum Üben vor mir. Am Schluß kann ich sicherlich die besten Nähte zeigen.

Gruß

Jorge

P.S. Leider habe ich in meinem Alter auch keine ruhige Hand mehr. Deswegen sind zahlreiche verzitterte Nahtstellen dabei. Ich verspreche, daß es besser wird.