Beiträge von panki

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.

    Hallo
    ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren in Graz an der ersten Weiche von der Zimmermann Lok samt Tender ( Virginian) geflogen bin, da dort die Radlenker so weit über SOK standen daß ich mit der Handhebel-Bremsplatte vom Tender voll hängen geblieben bin. Fahren war dann nur noch ohne Bremse , bzw. mit "Absatzbremse" möglich.

    Hoi liebe Foristi
    die Onlineanmeldung zum Dampfspektakel und 40 Jahr-Feier in Plochingen in Plochingen ist nun Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Termin Jubiläumsfeier und Dampfspektakel in Plochingen : 5. und 6. Sep. 2020
                                                     -Anreise bereits ab Mittwoch 2. Sep. 2020 möglich


    Das Jubiläum in Sindelfingen ist am Wochenende vorher. Das heißt, bis zu 8 Tagen Lokfahren pur, erst in Sindelfingen und dann in Plochingen.

    siehe hier! Alle diese Bilder waren in der Galerie (und sind es weiterhin - siehe Galerie), sind aber nach dem Upgrae auf Version S31 in den Beiträgen nicht mehr sichtbar!

    Danke für den Hinweis. Die Bilder konnten nicht sichtbar sein, da der link zum alten Platz des alten Forums verlinkt war und ich dies leider "gelöscht " hatte ( forum.dampfbahner.eu/wbb3...... Ich dachte, der link wird ans neue Forum angepasst,..wozu das alte auf dem Server lassen um Platz zusparen.
    Ok, hatte mich geirrt, habe nun ein neues Verseichnis mit dem Pfad vom alten Forum eingerichtet und alle Bilder, die ich ja gesichert hatte, wieder hochgeladen. Also seht Ihr Eure Bilder hoffentlich wieder.
    Frohe Weihnacht.

    Hoi Kristian,
    da muß ich Dir leider Recht geben. Im Woltlab Forum hat mir bislang noch niemand auf das Thema der fehlenden Bilder geantwortet.
    Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass ich beim Forenumzug beim Import der Daten einen Fehler in der Reihenfolge der Umzugsschritte gemacht habe.

    Gimp: Bild man kann auch pixelgröße verstellen, wenn man die % nicht findet. Und wichtig, das Bild dann exportieren als gif oder png oder jpg. Nicht speichern. Speichern bedeutet, dass man die Bearbeitungsdatei des Bildes speichert, nicht das Bild selbst.

    Liebe deaktivierte Mitglieder,
    wenn Ihr Euch wundert, warum Ihr nicht mehr posten könnt, bzw. nicht alle Beiträge sehen könnt, liegt das daran, dass das Forensystem Euch nach 1 Jahr Inaktivität hier im Forum automatisch deaktiviert. Vorher bekommt Ihr jedoch noch 2 Erinnerungs Emails. Erst wenn auch diese unbeantwortet bleiben, werdet Ihr deaktiviert.

    Falls Ihr wieder aktiv am Forenleben teilhaben wollt, schreibt bitte über das Kontaktformular eine kurze Nachricht und Ihr werdet dann wieder aktiviert.

    Hallo
    Spurweiten: Da ist einiges zu finden, wenn nicht schon geschehen... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Spurweite wird von Spurkranz zu Spurkranz innenseite gemessen. Das wären dann weniger als 64 mm.
    (Ich erkenne auf Deinem Bild, dass Du Rad-Lauffläche Mitte zu Radlauffläche-Mitte gemessen hast).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ..pdf einstellen ist etwas tricky, da ein angepasster Spezialcode.

    Test pdf einstellen


    Test vom admin (panki)

    ..oben aus Schriftgestaltungsbuttons den pdf code einfügen und darin den forenlink zum pdf-file im Ordner (attachments) einfügen..


    [pdf]https://dampfbahner.eu/forum/s31/attachment/32908-biegevorrichtung-f%C3%BCr-schienenh%C3%B6he-25-3mm-pdf/[/pdf]


    aber für eine Anlage wie in Plochingen

    .wir verwenden bei unserer Neubaustrecke als Schwellen weiterhin U-Profil, in welches wir Tartan-Industriebodenstreifen einlegen. Dann ist das Gleis auf dem Betonuntergund trotzdem erstaunlich leise. Der erste Teil der Neubaustrecke ist nun die 2.Saison im Einsatz. Egebnis: Pflegeleicht, keine Verwerfungen, leise.
    Vielleicht schafft es Martin als Baumeister "mit Hut auf", mal endlich einen kleinen Bericht hier zu posten.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Klar werden durch ein Teleobjektiv die Schienenlagen wie die Chinesische Mauer angezeigt.
    Ich habe da mehr auf die Relativbewegung der Waggons und das Schaukeln der Lok geachtet.

    Bei unseren Anlagen wäre der Bautrupp bestimmt schon tätig.

    ja, wenn ich die Schienen-Diskussionen bei uns im Verein verfolge, dürfte bei uns im Verein eigentlich kein Zug mehr fahren..

    Danke für das schöne Video. Was mich etwas erstaunt, dass bei dieser "Schienenlage" so schnell gefahren werden kann. Die Loks schwanken ja doch manchmal sehr heftig...

    Das ist eine Interessante Bemerkung, danke dafür. Ich versuche das mal abzuklären. Das würde dann das Argument mit dem Service abschwächen.

    SOB macht es definitiv nicht mehr, aber Peter von SOB, macht in geändertem Umfang weiter. Am besten, ihn direkt fragen. Er war /ist unser ANsprechpartner in Sachen SOB Lok. Ich denke, Service gibt es weiter und auch evtl. Lokomotiven. DA weiß ich derzeit aber nicht mehr.
    Auf der SOB Seite werden die Loks ja noch beworben.

    Soweit ich bei mir im Verein gehört habe, baut SOB keine Lokomotiven mehr. AUf der homepage jedoch gibt es das Programm noch???
    Was stimmt jetzt?
    Prinzipiell sind diese SOB Lokomotiven "Arbeitstiere". Unsere "Plochingen" alias Heilbronn von der Maschinenfabrik Esslingen fährt und fährt und fährt im wöchentlichen Dauereinsatz (an Sonntagen).