Beiträge von wurmtöter

Hallo Uli,

auch von mir Danke für den Tipp.

Interessanterweise sitzt der Händler an einem durchaus historischen Ort:
    Nämlich in den Resten des bayrischen Pechkohle-Bergwerks Marienstein, das bis 1962 förderte und sogar eine eigene Anschlussbahn an die Strecke Schaftlach - Lenggries hatte. Die Gleise lagen noch in den achtziger Jahren....

Grüsse von Toni

Hallo Joe,

lies mal den Text vom Harzbahner nochmals durch....Er hat das Öl, sitzt sozusagen auf dem Faß.

Ich fahre sein Öl seit Jahren komplikationslos, und der Preis war "unter Kollegen".

Grüsse von Toni

Hallo Foristi,

da das Thema EDHT ja auf dem Abstellgleis schläft und man dort nichts anhängen kann, hier die Erinnerung:

Am 15.8., also in einer Woche, ist Anmeldeschluß fürs EDHT in Friedrichshafen.

Mehr unter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Vielleicht trifft man sich ja....

Grüsse von Toni

Hallo Gerd,

zuerst mal finde ich es schön, daß du wieder deutlich "fünfzollerst".

Was so ein paar Zentimeter (oder manchmal auch Millimeter) in den Gesamtproportionen ausmachen können, finde ich immer wieder erstaunlich. Manchmal sind es sogar vom Maßstab her gesehen "falsche" Millimeter, die ein Fahrzeug erst echt aussehen lassen. Zumindest ist das mein Eindruck.

Deiner Maschine hats auf jeden Fall gut getan....und beim Caboose bin ich mir eigentlich auch schon sicher.

Viele Grüße,

Toni

Hallo Rudi,

schau auch mal, dass der Schienenfuß der Zunge nicht zu schmal ist und die Zunge am Drehpunkt und an der Spitze so gut geführt ist, dass sie auch bei Belastung senkrecht bleibt. Besonders am gebogenen Strang neigt die Zunge sonst zum Verkanten gegenüber der Gleitfläche, wenn mal ein gröberer Brummer (egal ob Lok oder der begleitende Elefant auf dem Beiwagen) aufschneidenderweise drüber muss......

Grüsse von Toni

Hallo Foristi,

der Schweizer Verein Pacific 01 202 hat drei schöne Videos über eigentlich "stinknormale" Arbeiten an ihrer Dampflok eingestellt: