Beiträge von maxiparkbahner

Bitte tragt Eure Fahrbetriebs-/ und Veranstaltungs-Termine 2020 im Kalender ein.

    Hallo zusammen,

    nach einiger Überlegung und Absprachen im Team gehen wir dem Wunsch vieler Dampf- und Gartenbahner nach, die vor einiger Zeit abgeschafften "Club"- oder "Gast"fahrtage wieder aufleben zu lassen.


    Die Termine sind beginnend mit dem Andampfen an jedem dritten Samstag im Monat von jeweils 11 Uhr bis 18 Uhr.


    Informationen zur Anfahrt usw findet ihr bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder auf unserer Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    :)


    Viele Grüße

    Andreas

    Also neuer Eigner des Strüver darf ich sagen, das der Motor wie Bucki schrieb nicht unendlich haltbar ist. Liegt gerade zur Kur auf der Werkbank :-)

    Wir haben aber sogar Personenzüge mit ihm gefahren, gemütlich halt, aber dank der Bärenkräfte hindert ihn nur die Traktion am fortkommen ;-)


    Hier ist er vor ein paar Jahren im Bauzugdienst zu sehen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Also auf die Frage nach dem Alter der Vorbilder: Altbau ist für das Treffen alles, was im Original noch mit einem einphasen Wechselstrommotor oder einem Gleichstrommotor unterwegs war. Also bei der großen Bahn bis etwa in die Mitte der 1970er Jahre. Klar würde man z.B. gerne auch eine Lok aus dem Neubauprogramm der Deutschen Bundesbahn sehen. Denn die sind heute eben auch schon "Altbau" nach unserer Lesart bei der großen Eisenbahn.

    Hallo zusammen,
    der Termin soll nun sein: 15.-17.06.2018. Anreise am Freitag ab 15Uhr möglich, Samstag und Sonntag ist die Anlage ab 09:30uhr besetzt. Es wird die Möglichkeit eines gemeinsamen Frühstücks geben, auch über den Tag sorgen wir für Verpflegung.


    Damit wir entsprechend planen können, bitte rechtzeitig anmelden unter: info@hmgf.de


    Aber natürlich dürfen auch Kurzentschlossene noch Teilnehmen ;-)

    Update:

    Hallo zusammen,
    der Termin soll nun sein: 08.-10.06.2018. Anreise am Freitag ab 15Uhr möglich, Samstag und Sonntag ist die Anlage ab 09:30uhr besetzt. Es wird die Möglichkeit eines gemeinsamen Frühstücks geben, auch über den Tag sorgen wir für Verpflegung.

    Damit wir entsprechend planen können, bitte rechtzeitig anmelden unter: info@hmgf.de

    Aber natürlich dürfen auch Kurzentschlossene noch Teilnehmen ;-)



    Hallo zusammen,
    nachdem wir vor kurzem drei DB/DR Altbau Elloks dank einer großzügigen Schenkung in unseren Besitz übernehmen konnten, würden wir gerne ein "Altbau Ellok Treffen" veranstalten.
    Hierbei sollen sich die teilnehmenden Fahrzeuge nicht auf den Bereich der ehem, DB/DR beschränken, es sollen auch Fahrzeuge aus anderen Ländern teilnehmen.
    Bevor wir in die Planung gehen wäre es schön, wenn ich hier mal ein entsprechendes Feedback erhalten könnte, ob die Besitzer solcher Fahrzeuge grundsätzlich Lust auf so ein Treffen hätten :-)


    Geplanter Termin wäre über drei Tage (Fr,Sa,So) im Juni oder Juli.


    Also meine Frage, bestünde Interesse und wer könnte sich ein Mitwirken vorstellen? Danach könnte ein konkreter Termin gefunden werden.


    LG
    Andreas

    Hallo zusammen,
    auf vielfachen Wunsch bieten wir unsere Clubfahrtage weiterhin an.
    Änderung wird sein, das die Tage nunmehr aus organisatorischen Gründen an jedem 2. Sonntag im Monat ab 10 Uhr zählend dem Andampfen stattfinden werden.
    Somit wäre der erste Termin 2017 der 14.05.2017.


    Viele Grüße


    Andreas Siebert

    Jetzt gebe ich auch mal meine Senf dazu, da meine Mitstreiter und ich seit einiger Zeit aktiv am Thema arbeiten:
    Das sich die Zeit ändert liegt in der Natur der Sache.
    Viele Kinder und Jugendliche begeistern sich z.B. schon für die Eisenbahn. Aber eher für die modernen Fahrzeuge der Epochen V und VI, sowie noch die Epoche IV.
    Wie wirkt man also dem ausbluten der Vereine und damit den Fahnenträgern der Hobbys entgegen?
    Durch das aktive Erkennen der Zeit, nicht durch den verklärten Blick zurück.


    Und nur soviel: Es funtioniert...
    Nicht unmittelbar nur am Fuhrpark festgemacht.
    Vielmehr an der Infrastruktur, die unter Einbindung modernster Techniken wie rechnergestützte und interaktive Stellwerkstechnik, bedienbar über Tablet, Smartphone dank App auch die größten Computernerds begeistern kann. Und darüber führen wir sie auch zu den alten Techniken zurück weil sie erkennen, das dass eine nicht ohne das andere kann ;-)
    Zudem toben sie sich im Winter an unseren Modellbahnen aus, hier können sie schon heute voll digital unter zuhilfenahme der besagten Medien Eisenbahn spielen und programmieren.


    Und noch ein Tipp an meine Generation, weil es doch leider immer wieder auffällt:
    Nicht sofort bei der kleinsten Anäherung mit dem erhobenen Zeigefinger die Kids wegschicken und ihnen sagen, das sei nichts für sie und angefasst wird schon gar nicht...
    Leider ist das äusserst kontraproduktiv fürs Hobby.
    Gleich welches es ist ;-)

    Weiter gehts: Der Estrich ist trocken, der Innenausbau kann weitergehen :-) Und weitere Weichen werden elektrisch. Gut das noch etwas Zeit bleibt bis zum Andampfen am 30.04.17 ;-)

    Hallo zusammen,
    nach der Saison ist vor der Saison ;-)
    Im Winterhalbjahr bauen wir zum Beispiel unser Vereinsheim komplett um, zudem baue ich auf der Anlage neue, elektrische Weichenantriebe und Signale (Lichtsperrsignale) und diese gleich auchmal ein. Aber seht selbst:

    Hallo Chris,
    wir haben die einmal im Monat stattfindenden Samstage längere Zeit beobachtet. Tatsächlich wurden von 6-7 Gastfahrertagen nur 2-3 Tage entsprechend angenommen.
    Dem tragen wir nun Rechnung und vereinen diese Gastfahrertage in den "besonderen Veranstaltungen", welche wir ja so oder so seit einigen Jahren anbieten und diese von Gastlokomotiven und Zügen leben.


    Also heißt jetzt Raider Twix, sonst ändert sich nix ;-)

    Hallo zusammen,
    die Termine für die Saison 2017 stehen fest.
    Neu ist ab 2017, das wir mangels Teilnehmer die klassischen "Fahrtage mit Gastfahrern" an ausgewählten Samstagen nicht mehr durchführen. Zudem benötigen wir die wenigen Samstage ohne Betrieb für Arbeiten an der Infrastruktur ;-)
    Vielmehr ist jeder Gastfahrer an JEDEM Fahrtag mit oder ohne Fahrzeug gerne gesehen, die Anlage ist an diesen Tagen in der Zeit von 11-18:30Uhr, am Herbstleuchten von 15-23Uhr, geöffnet.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dateien

    • Flyer1-2.pdf

      (462,45 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,
    im Rahmen des Herbstleuchten 2016 findet vom 21.-23.10.16 unser Abdampfen statt. Betrieb ist am Freitag von 17-22Uhr, am Samstag ab 10-22Uhr und am Sonntag ab 13-22Uhr. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei und genießt gerne noch mal die Fahrt durch die Nacht :-) Letzter Fahrtag der Saison ist dann am 26.- und 27.11.16 im Rahmen des Weihnachtsmarktes im Maximilianpark Hamm von jeweils 12-16:30Uhr. Gastsfahrer jederzeit und herzlich willkommen!
    Andampfen 2017 dann am 01.05.2017!


    Schon an dieser Stelle Danke an alle, die uns die Treue halten und bis 2017!

    Dateien

    • lokrundg.jpg

      (243,01 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )